Ausstellung im b.zb mit GSP: "Räume im Wandel"

10.9.2024

Innenarchitektur sichtbar machen, ist das Ziel der BDIA-Ausstellung "Räume im Wandel – Bauen im Bestand" im Bremer Zentrum für Baukultur, an der auch die Innenarchitekt*innen von GSP beteiligt sind.

Die Ausstellung nimmt die drei Kategorien: Lebenswandel, Demografischer Wandel und Arbeiten im Wandel in den Blick. Die in der Ausstellung präsentierten Um- und Ausbauten zeigen, wie Innenarchitekt*innen schon immer das Tätigkeitsfeld „Bauen im Bestand“ maßgeblich prägen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verwendung von nachhaltigen und wiederverwendbaren Materialien.

Die Eröffnung ist am Dienstag, den 1. Oktober, um 18.30 Uhr.

Weitere Infos hier.

Richtfest für Delme Klinikum

2.9.2024

Ein weiterer Meilenstein ist geschafft! Am Freitag haben wir Richtfest für den Neubau des Delme Klinikums Delmenhorst gefeiert.

Als verantwortliche Architekten freuen wir uns über diesen Tag und sind stolz darauf, mit unserer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Krankenversorgung in Delmenhorst und in der Region zu leisten.

Im Rahmen des Richtfests wurden symbolisch der letzte Nagel geschlagen und der Richtspruch gesprochen. Die angebotenen öffentlichen Führungen durch das Gebäude wurden von Interessierten gut angenommen.

Vielen Dank für das schöne Fest, die lobenden Worte der Redner*innen und unserem großartigen Team weiterhin viel Erfolg bei diesem Projekt!

Architektur: ARGE GSP Architekten und assmann gruppe

Zuschlag Projektmanagement Ersatzneubau Klinikum Peine

23.7.2024

Neuer Auftrag: Im VGV-Verfahren um die Erstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung und das Projektmanagement für den Ersatzneubau des Klinikums Peine konnten wir uns mit der gemeinsamen Bewerbung mit unserem ARGE-Partner Drees & Sommer erfolgreich durchsetzen. Der Neubau soll die Bereiche Krankenversorgung, Verwaltung und Schule umfassen – mit 260 Betten, davon 12 Intensivbetten. Der Baubeginn ist für 2027 geplant. Aktuell wird das Vorhaben mit Gesamtkosten von 462 Millionen Euro kalkuliert.

Wir freuen uns auf diese interessante Aufgabe und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Drees & Sommer!

 

 

 

Ausflug zur Bauhaus-Welterbestätte Fagus-Werk

25.6.2024

Unser Betriebsausflug führte uns in das UNESCO Welterbe Fagus-Werk in Alfeld, das als Meilenstein der Bauhaus-Architektur gilt. Wir haben einen spannenden Tag mit informativen Einblicken in die Architekturgeschichte verbracht. Nach einer interessanten Führung durch das Werk konnten wir ein leckeres Grillbuffet genießen und die Ausstellung besuchen.

Es war eine gelungene Kombination aus Kultur und Genuss, die uns allen viel Freude bereitet hat.

Bauantrag für Feuerwehrgerätehaus Wentorf eingereicht

6.6.2024

Nach Abschluss der Entwurfsplanung haben GSP Architekten kürzlich den Bauantrag für das Feuerwehrgerätehaus beim Kreis Herzogtum Lauenburg eingereicht. Neben einer Fahrzeughalle mit neun Stellplätzen wird der Neubau Werkstätten, Büros, Umkleiden, Schulungsraum mit Küche, Sanitärbereiche, Räume für die Jugendfeuerwehr und Musikzug sowie Lagerflächen umfassen.

Das Feuerwehrhaus ist als innovativer Holzbau mit sichtbarer Holzkonstruktion konzipiert. Durch die Nutzung passiver und regenerativer Energienutzung soll das Gebäude im Betrieb eine klimaneutrale Jahresbilanz gewährleisten.

Das Projektteam hat bereits mit der Erstellung der Ausführungsplanung begonnen.

Klinikumsneubau in Heiligenhafen eröffnet

3.6.2024

Der Neubau des Fachzentrums für Intensiv-Psychiatrie am AMEOS Klinikum Heiligenhafen ist am 29. Mai 2024 offiziell eröffnet worden. Der moderne Bau bietet Platz für 70 Patientinnen und Patienten und erstreckt sich über rund 2.300 Quadratmeter.

Drei Stationen wurden im Neubau eingerichtet: Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie und ein Kompetenzzentrum für Menschen mit geistiger Behinderung zur Akutbehandlung. Die barrierefreien Räume bieten Zweibettzimmer, die auch zur Einzelnutzung bereitstehen. Ansprechende Aufenthaltsräume und geschützte Innenhöfe und Gärten erlauben den Rückzug.

Staatssekretär Oliver Grundei sagte bei der Eröffnung, mit dem Neubau werde die Versorgung besonders schwer erkrankter Patientinnen und Patienten gesichert und verbessert.

Hier ein Bericht der Schleswig-Holsteinischen Zeitung.

Ein Tag im Architekturbüro

29.4.2024

Am Donnerstag, den 25.04., hat eine Gruppe architekturinteressierter Schülerinnen und Schüler bei GSP den Zukunftstag zur beruflichen Orientierung verbracht. Sie erhielten Einblicke in die einzelnen Abteilungen bei GSP und konnten ihre Fragen rund um das Thema Architektur loswerden. Bei einem Architekturspaziergang haben sie unser Projekt „Speicher XI A“ kennengelernt. Dann hieß es, selbst kreativ zu werden – in einem Entwurf für ihr Traumhaus konnten die Nachwuchstalente ihren Ideen freien Lauf lassen und diese abschließend präsentieren.

Wir hoffen, Lust auf unser Berufsfeld gemacht zu haben und würden uns über ein späteres Wiedersehen sehr freuen!

Herzlichen Dank an Jemena Viebahn, Pauline Lang und Miriam Sengstake (von oben, jeweils rechts außen) für die Organisation des Zukunftstags sowie an alle weiteren Beteiligten!

GSP beim B2Run-Firmenlauf 2024

25.4.2024

Am vergangenen Dienstag haben wir beim B2Run-Firmenlauf wieder alles gegeben! Unter dem Motto „Runter vom Bürostuhl, rein in die Sportschuhe“ haben wir trotz der frischen Temperaturen die Strecke von 6,3 Kilometern spielend bewältigt und sind glücklich ins Ziel eingelaufen.

Das GSP-Team bestand aus Björn Grote, Malte Hübner, Robert Fölting, Pauline und Sophie Lang (v.l.n.r.) sowie Arian Dilmaghani-Oromieh (nicht im Bild).

Glückwunsch zu dieser sportlichen Leistung an alle Teilnehmenden!

Fachkonferenz zum Krankenhausbau mit Björn Groß

15.4.2024

Innovationen im Bereich Bau und Betrieb von Krankenhäusern stehen im Fokus der "Fachkonferenz Bau und Betrieb von Krankenhäusern" am 6. und 7. Mai in München.

Björn Groß stellt in einem Vortrag unter dem Titel „Ästhetik und Funktion im Einklang“ das Neubauprojekt Delme Klinikum Delmenhorst (DKD) vor.

Weitere Infos zum Programm gibt es hier.

Erster Preis im Wettbewerb!

25.3.2024

Im Wettbewerb für den Neubau der Feuer- und Rettungswache Nord in Bremerhaven haben GSP Architekten und jes janßen eberlei-sobing architekten sich mit ihrem gemeinsamen Beitrag als Sieger durchgesetzt.

Das Herzstück des L-förmigen Neubaus bildet der integrierte Übungsturm. Diese neue Landmarke schafft eine symbolische Verbindung zwischen der Hafenindustrie im Südwesten und den Grünzügen und Siedlungsstrukturen im Nordosten. Das neue Vorzeigeprojekt Bremerhavens besticht nicht nur durch seine ausgezeichnete Funktionalität und einzigartige Ästhetik, sondern folgt auch den Prinzipien des nachhaltigen Bauens und des sogenannten Bremer Standards.

Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg und danken allen Beteiligten!

Einweihung „Graues Haus“ JVA Wolfenbüttel

26.2.2024

Am vergangenen Donnerstag ist das frisch umgebaute und sanierte „Graue Haus“ der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel im Beisein von Niedersachsens Justizministerin Kathrin Wahlmann offiziell eingeweiht worden.

Zentrale Maßnahmen an dem denkmalgeschützten Gebäude waren der Umbau der Hafträume mit eigenen, separaten Bädern, die Vergrößerung der Fensterflächen und das Herstellen barrierefreier Zellen.

In der NDR-Sendereihe „Hallo Niedersachsen“ wird über das Projekt berichtet. Dank der neuen Umgebung sei nun ein moderner, zeitgemäßer Vollzug möglich, heißt es in dem Beitrag, der hier zu sehen ist.

GSP Neujahrsgruß 2024

19.12.2023

Die Architekten von GSP wünschen allen eine ruhige und erholsame Weihnachten und ein neues Jahr voller Gesundheit, Kraft und Freude. Mögen Sie im kommenden Jahr viele glückliche Momente erleben und Ihre Ziele erreichen.

Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und freuen uns darauf, auch im neuen Jahr gemeinsam erfolgreich zu sein.

GSP Architekten

GSP Weihnachtsfeier 2023

8.12.2023

Am Donnerstag, den 7. Dezember fand die GSP Weihnachtsfeier in der Kunsthalle Bremen statt, zu der auch viele Mitarbeitende aus dem Hamburger Büro anreisten. Die Veranstaltung startete bereits am späten Nachmittag mit einer einstündigen Führung durch die aktuelle Ausstellung "Geburtstagsgäste" in der Kunsthalle Bremen. Nach der sehr interessanten Kunstführung ging es dann direkt ein Stockwerk tiefer ins "Canova", wo uns ein leckeres winterliches 3-Gänge-Menü in toller Atmosphäre erwartete. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger Abend in geselliger Runde. Gegen 23 Uhr endete die Veranstaltung. 

Space for Health

8.11.2023

Am Donnerstag, 2. Nov. 2023 besuchte ein fünfköpfiges Team von GSP das Symposium "Space for Health" an der TU Braunschweig.

Das Symposium stellte die komplexe Wechselwirkung zwischen bebauter Umwelt, Mensch, Medizin und Hygiene in der Patientenversorgung in den Vordergrund. In interdisziplinären Sessions mit Experten aus den Bereichen Architektur, Ausstattung, Materialwissenschaft, Hygiene und Medizin wurden innovative, nachhaltige Gesundheitsbauten, Materialien und Oberflächen sowie zukunftsfähige Ausstattungselemente vorgestellt und diskutiert.

Die interessante und innovative Veranstaltung endete mit einem Besuch eines Muster-Zweibettzimmers der TU Braunschweig.

 

Baufortschritt am Schulzentrum Rahden

1.11.2023

Um den steigenden Anforderungen an den Schulbetrieb gerecht zu werden, sollen die Schüler/innen der Haupt- und Realschule zukünftig in einem gemeinsamen Gebäude unterrichtet werden. Hierfür wird das Bestandsgebäude B leergezogen und das im Jahre 1992 erbaute Gebäude A um einen entsprechenden Raumbedarf ergänzt. Genutzt wird hierzu ein vorhandener Zirkelschlag, der den Erweiterungsbau an das vorhandene Gebäude positioniert. 

Wie unschwer auf dem Luftbild zu erkennen ist, sind die Dacharbeiten am Erweiterungsbau fast abgeschlossen. Im Inneren laufen bereits die Trockenbauarbeiten auf Hochtouren.

Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2024 geplant.

Foto: jes architekten

Ischa Freimaak

23.10.2023

Auch in diesem Jahr besuchten GSP Architekten wieder den Bremer Freimarkt. Aufgrund des schlechten Wetters fiel der Rundgang über den Freimarkt allerdings aus. Stattdessen trafen sich die Kolleginnen und Kollegen bei einem zünftigen Bier und leckeren Speisen im Hansezelt.

Für Unterhaltung sorgte an dem Abend DJ Björn auf der Konzertbühne. Wer wollte konnte sich ins musikalische, tanzende und feiernde Getümmel stürzen.

Ausstellungstipp: Space Health Humanity

12.10.2023

„Kann Architektur heilen helfen? Welchen Einfluss hat die Stadtplanung auf mein Wohlbefinden? Wie kann der Raum dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung menschlicher und dennoch effizient zu gestalten?“

Die Ausstellung SPACE HEALH HUMANITY geht der Fragestellung nach, wie Architektur und Stadtplanung einen Beitrag zu einer menschenwürdigen Gesundheitsversorgung leisten und unsere Gesundheit – im öffentlichen und privaten Raum – beeinflussen können. In sechs Themenschwerpunkten wird ein großes Spektrum des Bauens für die Gesundheit betrachtet und dabei der Mensch in seinen vielfältigen Lebenssituationen in den Mittelpunkt gerückt, vom Beginn auf der Geburtenstation über das Wohnen in der Stadt von morgen bis hin zur Fragestellung, welche Bauten dem Lebensende einen würdigen Rahmen geben.

Eröffnung ist am 19.10.2023, TU Berlin. Die Ausstellung läuft bis zum 16.01.2024.

Neue Auszubildende bei GSP

21.8.2023

Zwei neue Auszubildende verstärken seit August das GSP-Team in Bremen und Hamburg. Die Azubis werden in den kommenden Jahren zur Bauzeichnerin ausgebildet.

Jemena Viebahn arbeitet in Bremen. Die 19-jährige hat ihr Abitur mit Schwerpunkt Architektur in Bremen absolviert und interessiert sich schon seit ihrer Kindheit für das Thema Architektur.

Helena Stefancic (20) wollte nach ihrem Abitur zunächst ein Studium aufnehmen. Dass sie sich dann doch für die Ausbildung in Hamburg entschieden hat, liegt an ihrem großen Interesse für Architektur und Immobilien, den vielen Eindrücken, die sie bisher in dem Bereich schon sammeln konnte und nicht zuletzt auch durch Immobilien, die schon lange im Familienbesitz sind.

Wir wünschen unseren Auszubildenden eine spannende Zeit mit vielen interessanten Projekten.

 

 

Richtfest für neue Hallenschießanlage

4.8.2023

Am 2. August 2023 feierte das Staatliche Baumanagement Elbe-Weser Richtfest für eine neue Hallenschießanlage in der Fallschirmjäger-Kaserne in Seedorf. Der kompakte Baukörper gliedert sich in zwei Gebäudeteile: Das Hauptgebäude besteht aus einem zweigeschossigen Hallenbau, an den sich ein eingeschossiger Anbau anschließt.
In der neuen Anlage werden zwei Schießhallen untergebracht, in der Nahbereichs-Schießübungen erfolgen sollen. Die Wände und Decken der Schießhallen werden mit absorptionsfähigem und ausreichend druckfestem Material belegt. Neben den beiden Schießhallen sind in dem Neubau unter anderem ein Waffenreinigungsraum, eine Munitionsausgabe, eine Werkstatt sowie Simulations- und Lagerräume vorgesehen.

Die Fertigstellung der Hallenschießanlage ist für 2024.

Foto GSP: Die Ehrengäste und Gastredner mit Richtkranz in der Kaserne Seedorf

Übergabe der Seniorenpflege Preetz

2.8.2023

Am 19. Juni 2023 fand die feierliche Übergabe der Seniorenpflege in Preetz statt. Landrat Björn Demmin, zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates der kreiseigenen gemeinnützigen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön, begrüßte zahlreiche Gäste und die am Bau Beteiligten.

Der Erweiterungsbau bietet für weitere 49 Bewohnerinnen und Bewohner komfortable, altersgerechte Zimmer, die von der Größe und Ausstattung deutlich über dem Mindeststandard liegen.

Geschäftsführer der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön, Alexander Gross, dankte allen an dem Bau Beteiligten und vor allem den Mitarbeitenden und Bewohnern für ihre Geduld. Wir haben hier einen wirklich tollen Neubau geschaffen, der modern, bewohner- und auch mitarbeiterorientiert gestaltet ist.

Baustellenfortschritt am Herzzentrum in Magdeburg

17.7.2023

Der Baufortschritt am Neubau des Herzzentrums auf dem Gelände der Uniklinik in Magdeburg wird ab sofort mit einer Baustellenkamera verfogt. Der zuständige Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt hat den Zugang unter www.blsa.sachsen-anhalt.de/ freigeschaltet.

Die Kamera dokumentiert mit einem Einzelbild pro Stunde den Baufortschritt. KI verpixelt Menschen und Fahrzeuge. Aus den einzelnen Bildern soll ein Zeitrafferfilm entstehen, der den Baufortschritt dokumentiert.

Die beiden Kliniken für Herz- und Thorxchirurgie sowie für Kardiologie und Angiologie werden künftig auf 9.240 m2 im neuen Herzzentrum untergebracht. Die Rohbauarbeiten starteten im März 2023. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

Zuschlag für Klinikneubau in Vechta

3.7.2023

In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro G.A.F. – Gortemaker Algra Feenstra aus Rotterdam und jes – janßen eberlei-sobing architekten aus Bremen, haben wir den Zuschlag für die Zusammenlegung der Krankenhäuser Vechta und Lohne am Standort Vechta erhalten.

Der Neubau mit einer BGF von 50.000 m2 wird in vier Bauabschnitten über einen Zeitraum von 10 Jahren realisiert. Der Entwurf sieht eine moderne zentrale Notaufnahme, die Bündelung von Intensiv- und OP-Abteilungen sowie eine Gesamtkapazität von 450 Planbetten vor.

Das Gebäude ist ein kompakter und effizienter Baukörper mit einer klaren Struktur. Im Zentrum des Klinikums befindet sich eine großzügige Eingangshalle, die über alle Geschosse hinweg offen und transparent gestaltet ist. Der Baukörper gliedert sich in einen dreigeschossigen Sockel. Die oberen Pflegegeschosse staffeln sich zurück und setzen sich in ihrer Materialität vom Sockel ab.

Wir freuen uns über das gewonnene VgV-Verfahren und auf eine gute Zusammenarbeit mit G.A.F und jes.

Viel gelernt, oft geflucht, Prüfung bestanden!

28.6.2023

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Jannie Uffelmann und Selina Caprarese. Seit gestern ist klar, dass die beiden ihre Prüfung zur Bauzeichnerin bestanden haben. Die Abschlussprüfung setzte sich aus drei Teilen zusammen: Einer schriftlichen Prüfung, dem zweitägigen praktischen Teil und der mündlichen Prüfung.

Die frischgebackenen Bauzeichnerinnen werden von GSP übernommen und freuen sich auf die neuen Herausforderungen, die jetzt auf sie zukommen werden.

Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

Tag der Architektur 2023

27.6.2023

Am Sonntag, 25. Juni 2023 war Tag der Architektur in Bremen und Niedersachsen. GSP beteiligte sich mit dem Objekt "Speicher XIa" in der Bremer-Überseestadt. Nutzer des Gebäudes ist die Hochschule für Künste (HfK) Bremen.

Die Veranstaltung fand bei sehr sommerlichen Temperaturen statt. Trotz der Hitze kamen viele Besucher und nahmen an den Führungen durch die Atelierhallen teil. Die Resonanz bei den Architekturinteressierten war durchweg positiv. Grudsätzlich war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei der HfK für die hilfreiche Unterstützung.

 

Baufortschritt an der KFP Haina

15.6.2023

Der Baufortschritt für den Erweiterungsneubau der VITOS Klinik für forensische Psychiatrie in Haina geht voran.

In dem Neubau werden sieben Stationen mit insgesamt 126 vollstationären Planbetten verortet. Des Weiteren wird in dem Gebäude eine Kleinsporthalle sowie die Sicherheitszentrale in unmittelbarer Nähe zur Aufnahmestation errichtet und an den zum Teil denkmalgeschützten Bestand angebunden.

Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

 

Foto / Copyright: Jökel Bau GmbH + Co. KG

Ein großer Tag für Delmenhorst

12.6.2023

Am 9. Juni 2023 fanden die Feierlichkeiten für die Grundsteinlegung des Krankenhauses an der Wildeshauser Straße in Delmenhorst statt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Versenken der kupfernen Zeitkapsel im Grundstein des neuen Klinikums. An der Feier nahmen neben vielen Gästen auch die Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, Klinik-Co-Geschäftsführer Christian Peters, Landtagsabgeordneter (SPD) Deniz Kurku, Klinik-Co-Geschäftsführer Florian Friedel und GSP Geschäftsführer Björn Groß teil.

Das neue Krankenhaus soll bis Ende 2026 fertiggestellt werden. Mitte 2027 soll es in Betrieb gehen. Es wird Platz für bis zu 319 Patienten bieten. Das sechsgeschossige Gebäude beherbergt die Notaufnahme und die Diagnostik im Erdgeschoss, Lagerflächen im Untergeschoss und den OP-Bereich auf einer Ebene mit der Intensivstation.

GSP Sommerfest war ein voller Erfolg

7.6.2023

GSP feierte das Sommerfest zum 2. Mal auf dem Parkplatzgelände vor dem Speicher XI. In entspannter Atmosphäre und bei gutem Wetter trafen sich Mitarbeitende aus Hamburg, Bremen und München, um sich mal wieder auszutauschen. Es gab ein erstklassiges kaltes Buffet, Kaffee + Kuchen sowie Gegrilltes. Für eine ausgelassene Stimmung sorgten an dem Abend auch die vielen Spielangebote und die tolle Musik.

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

Baufortschritt an der Ammerland-Klinik Westerstede

31.5.2023

Am Klinikzentrum Westerstede entsteht der Neubau eines Verwaltungsgebäudes. Der viergeschossige Klinkerbau hat einen U-förmigen Grundriss und wird auf der Fläche des ehemaligen Personalwohnheims errichtet.

An der Projektrealisierung sind die Firma Köster als Totalunternehmer sowie unser Arge Partner JES Architekten beteiligt.

Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.

 

Foto: JES Architekten

Tag der Architektur 2023

23.5.2023

Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet in Bremen der Tag der Architektur statt. Architekturinteressierte können an dem Tag auserwählte Bauwerke besichtigen.

GSP ist in diesem Jahr mit dem Speicher XIa der HfK Bremen vertreten. Wer also bislang noch nicht die Möglichkeit hatte, sich den Speicher von innen anzusehen, kann gerne kommen. An dem Tag finden um 11, 13 und 15 Uhr kostenlose Führungen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden. Weitere Infos bietet die Architektenkammer Bremen.

Schulzentrum Rahden feierte Richtfest

23.5.2023

Am Mittwochnachmittag, 17 Mai wurde mit dem Anbringen des Richtkranzes, der erste große Bauabschnitt für den Erweiterungsneubau am Schulzentrum in Rahden abgeschlossen. Bürgermeister Dr. Bert Honsel und Schulleiterin Margarete Kaiser freuten sich über den Fortschritt auf der Baustelle.

Die Schüler der Haupt- und Realschule sollen zukünftig nicht mehr in wie bisher zwei Gebäuden, sondern in einem gemeinsamen Gebäude unterrichtet werden. Hierfür wird das Bestandsgebäude aus den 60er Jahren leergezogen und das im Jahre 1992 erbaute Gebäude um einen entsprechenden Raumbedarf ergänzt. Genutzt wird hierzu ein vorhandener Zirkelschlag, der den Erweiterungsbau an das vorhandene Gebäude positioniert. Die neue Aula wird mittig vom Bestands- und Neubau gesetzt.

Die Fertigstellung des Erweiterungsneubaus ist für 2024 geplant, die Aula soll 2025 realisiert werden.

B2Run Firmenlauf 2023

10.5.2023

Gestern startete wieder der B2Run-Firmenlauf in Bremen. Es galt eine Strecke von ca. 6,2 km rund um das Weserstadion zu überwinden. In diesem Jahr hat das Wetter mitgespielt. Bei angenehmen 18 Grad sind alle Läuferinnen und Läufer von GSP glücklich und zufrieden ins Ziel gekommen.

Wir danken Björn Grote, Nele Müller, Sophie und Pauline Lang, Robert Fölting, Henning Voß, Adrian Fröhlich, Nina Steinsträter und Miriam Sengstake für ihren sportlichen Einsatz.

Wir freuen uns auf euch beim B2Run Bremen 2024!

Richtfest der Wohnhöfe Große Eversheide

5.5.2023

Am 3. Mai war Richtfest der Wohnhöfe Große Eversheide in Osnabrück. Gefeiert wurde die Fertigstellung von Haus 1 und die Fastfertigstellung von Haus 4.

GSP ist für die Ausführungplanung der vier Wohngebäude in Eversheide verantwortlich. Generalunternehmer ist der Bauunternehmer Köster aus Osnabrück. Nutzer der Anlage die kommunale Wohnungsgesellschaft WiO. Zukünftig sollen hier junge Menschen mit Einschränkungen selbstbestimmt leben. 

Die Fertigstellung der gesamten Wohnanlage ist für Ende 2023 geplant.

Zukunftstag bei GSP in Bremen

28.4.2023

Am 27. April 2023 war Zukunftstag bei GSP. Im Bremer Büro waren zehn architekturinteressierte Mädchen und Jungen zu Besuch. Neben der Unternehmensvorstellung und einem Rundgang durchs Büro, besuchten die Schülerinnen und Schüler den vor kurzem offiziell eröffneten Speicher XIa der Hochschule für Künste. Im Anschluss durften die Teilnehmenden ihr eigenes Traumhaus planen.

Alles in allem war es mal wieder ein gelungener Tag! Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Foto: GSP, hintere Reihe v.l.n.r.: Maja Jones, Ghalia Dardoumi, Selina Caprarese, Shirel Tchamfansi, Luka Häuser, vordere Reihe v.l.n.r.: Kenza Dardoumi, Helena Bock, Louisa Grote, Miriam Sengstake, Calixa Tchamfansi, Lucy-Marie Mintken, Pauline Lang

Richtfest Zollamt Emden

25.4.2023

Am 18.04.23 fanden die Feierlichkeiten für das Richtfest statt. Das Baumanagement plant, den neuen Dienstsitz bis Ende 2023 fertigzustellen. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 6,3 Mio. Euro.
 
In dem neuen, dreigeschossigen Gebäude werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf rund 2.260 m2 modern ausgestattete Büro-, Archiv- und Sozialflächen zur Verfügung stehen. Für ein ortsübliches Erscheinungsbild erhält der Neubau einen regional hergestellten Klinker. Eine dunkle Dacheindeckung sowie dunkle Fenster verleihen dem Gebäude ein modernes Aussehen.
 
Redner beim Richtfest war u.a. der stellvertretende Leiter des Hauptzollamtes Oldenburg, Tobias Schreiber (siehe Foto).

HfK Bremen eröffnet den Speicher XIa

20.4.2023

Am 19. April wurde der Speicher XIa von der Hochschule für Künste (HfK) Bremen feierlich eröffnet. Mit dem Gebäudekomplex erhält die HfK eine langersehnte, maßgeschneiderte Erweiterung in der Überseestadt, die die Bereiche Kunst, Design und Musik noch enger miteinander verzahnt.

Ausstellungen, Vorträge, Medieninstallationen und Performances sollen zukünftig in den neuen Gebäuden stattfinden, ebenso wie Konzerte und Opernaufführungen.

Zur Eröffnung wurde mit Polytope XIa eine große Klang- und Lichtinszenierung aufgeführt, die noch bis zum 21. April erlebt werden kann.

BDA Preisverleihung Bremen 2023

27.2.2023

Der BDA Bremen vergibt seit knapp 50 Jahren den BDA Preis Bremen. Am 22. Februar 2023 wurden vier Arbeiten in der Oberen Rathaushalle ausgezeichnet und vier weitere erhielten eine Anerkennung. Schirmherr der Verleihung war Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte.

Die vier Preisträger: Stiftungsdorf Ellener Hof – gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA / Bremer Heimstiftung. Grünes Haus am Hohentorsplatz - Hild und K / GEWOBA. Sanierung eines denkmalgeschützten Zollgebäudes - Architekten FSB / Cells Group. Johann Jacobs Haus - Felgendreher Olfs Köchling Architekten / Obernstraße 20 GmbH.

GSP hatte sich mit dem Wohnprojekt BlauHaus in der Überseestadt beworben und kam in die engere Wahl.

Die Ausstellung in der Unteren Rathaushalle läuft noch bis zum 15. März 2023.

GSP Büro in der Hamburger-Speicherstadt

20.2.2023

Hier arbeitet ein motiviertes elfköpfiges Team an interessanten Projekten.

Mit Begeisterung, Genauigkeit und dem nötigen Knowhow verwirklichen sie Bauvorhaben vom Entwurf bis zur Realisierung.

 

Neue Adresse

GSP Gerlach Schneider Partner Architekten
Pickhuben 5
20457 Hamburg

Azubis absolvierten erfolgreich Baustellenpraktikum

26.1.2023

Im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung zur Bauzeichnerin absolvierten Selina Caprarese und Jannie Uffelmann jeweils ein sechswöchiges Baustellenpraktikum bei dem Bauunternehmer Kathmann in Bremen.

Die angehenden Bauzeichnerinnen sammelten ihre ersten Erfahrungen auf der Baustelle, speziell im Rohbau sowie im Bereich Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Während ihres Praktikums arbeiteten sie u.a. auf der Großbaustelle in Bremen-Huckelriede. Trotz der z.T. sehr schweren körperlichen Arbeit, haben sie viel gelernt, hatten ihren Spaß und konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Zuschlag - Bildungscampus Dresdener Straße / Generalplanung

28.12.2022

GSP erhält den Zuschlag für die Erweiterung der Grundschule am Weidedamm und die bauliche Ergänzung des Kinder- und Familienzentrums (KuFZ) in Bremen.

Der Neubau soll als Effizienzhaus Plus Standard errichtet werden. Das Bauvorhaben soll in mehreren Bauabschnitten durchgeführt werden:
A) Abriss des vorhandenen Horthaues
B) Erstellung des Neubaus und Teilbereiche der Freianlagen (Kitabereich)
C) Umbau im Bestandsgebäude
D) Rückbau des Mobilbaus und Fertigstellung der Freianlagen

Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant.

Wir freuen uns über den neuen Auftrag und bedanken uns bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben.

Neujahrsgrüße

21.12.2022

Das Team von GSP wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und weiterhin auf die gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

 

GSP Gerlach Schneider Partner Architekten

Zuschlag - Neubau KFP Vitos Hadamar

12.12.2022

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar ist eine Betriebsstätte der Vitos Weil-Lahn gGmbH. Die KFP Hadamar ist zuständig für die Sicherung und Behandlung von suchtkranken Straftätern und deren Rehabilitation.

Geplant ist die Erweiterung der KFP um drei weitere Stationen mit insgesamt 63 Betten in einem 2. Bauabschnitt. Der Erweiterungsbau soll sinnvoll an den Bestand angebunden werden.

Die Fertigstellung für den Anbau ist für 2025 geplant. Die Investitionskosten liegen bei ca. 22,2 Mio. Euro brutto.

GSP konnte sich erfolgreich in dem VgV-Verfahren durchsetzen und freut sich über den neuen Auftrag.

GSP Weihnachtsfeier 2022

9.12.2022

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am Donnerstag, 8. Dezember im Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen statt. Trotz eisiger Temperaturen schlossen sich viele Interessierte der Führung durch das Quartier an. Im Anschluß wurden wir mit heißen Getränken, leckeren Hamburgern und Lagerfeuerromatik in der Foodbox verwöhnt.

Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Abend. Ein Dankeschön auch an die Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg, München und Guben, die sich auf den Weg nach Bremen gemacht haben. Es war schön, euch alle mal wieder live zu erleben.

Zuschlag - Mutter-Kind-Familien-Zentrum in Ahlen

28.9.2022

Der Erweiterungsneubau / Umbau Kinderklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen umfasst die Planung eines zweigeschossigen Neubaus mit Liegendkrankenanfahrt und pädiatrischer Ambulanz mit allen notwendigen Nebenräumen sowie die gesamte Geburtsklinik mit den Kreißsälen, dem Notsectio-OP und dem kompletten Nebenraumprogramm.

Der Umbau im Bestand betrifft den Stationsbereich der Kinderklinik inkl. Neonatologischer Intensiveinheit sowie den Stationsbereich für die Geburtshilfliche Abteilung mit Frauenklinik.

Wir freuen uns über den neuen Auftrag und bedanken uns für die hervorragende Leistung des gesamten Projekteams im VgV-Verfahren!

Zuschlag - Neubau Gesundheitsamt in Westerstede

19.9.2022

Der Landkreis Ammerland beabsichtigt auf dem Gelände des Klinikzentrums in Westerstede einen Neubau für das Gesundheitsamt, in dem auch Teile der Verwaltung des Bundeswehrkrankenhauses sowie des Bundeswehrdienstleistungszentrums untergebracht werden sollen.

Totalunternehmer ist die Köster GmbH (Osnabrück), mit dem GSP bereits 2008 den Bau des Bundeswehrkrankenhauses verwirklichte.

Der Entwurf für den viergeschossigen Neubau der ARGE GSP + jes architekten konnte in dem Teilnahmewettbewerb die Jury überzeugen und wird im nächsten Schritt für die Genehmigungs- und Ausführungsplanung vorbereitet.

Der Baubeginn ist für Anfang 2023 geplant. Die Fertigstellung für Herbst 2024. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 22 Mio. Euro.

Zuschlag - Feuerwache in Wentorf

15.9.2022

Die Gemeinde Wentorf beabsichtigt den Neubau einer Feuerwache mit einem innovativen Holzbaukonzept. Das Gebäude soll über eine Fahrzeughalle mit 9 Stellplätzen zzgl. einer Waschhalle, Werkstätten, Büros, Umkleiden, Schulungsraum mit Küche, Sanitärbereichen, Räume für die Jugendfeuerwehr und Musikzug, Lagerflächen etc. verfügen.

Gewünscht ist ein innovatives Holzbaukonzept. Im Vordergrund steht die Erlebbarkeit der Holzkonstruktion, eine klimaneutrale Jahresbilanz durch die Nutzung passiver und regenerativer Energien. Geplant ist auch der Einsatz recycelter Holzprodukte.

GSP freut sich über das spannende Projekt und den neuen Auftrag!

Die HELIOS St. Marien Klinik Helmstedt verfügt über neues Palliativzentrum

29.8.2022

Die "Perle am Ostrand" wurde 1977 errichtet und gliedert sich in einen dreigeschossigen Breitfuss (UG – 1.OG) und den darauf aufbauenden kreuzförmigen Bettentürmen (2.OG – 7.OG) plus Technikgeschoss. Das Gebäude ist als Stahlbetonskelettbau konstruiert, lediglich der Kernbereich sowie Treppen- und Aufzugsumfassungswände wurden in Massivbauweise ausgeführt.

Das neue Palliativzentrum mit angeschlossenem Therapiebereich befindet sich nun im 7. OG und verfügt über zwei Ein-Bett- und sechs Zwei-Bettzimmer. Ein echter Hingucker ist die sanierte Dachterrasse mit Blick über Helmstedt, die als Aufenthaltsbereich von den Patienten mit genutzt wird.

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden in kürzester Zeit (10 Monate) umgesetzt. Das Bauvolumen beläuft sich auf ca. 3 Mio. Euro.

Laufen für den guten Zweck

3.8.2022

Am Dienstag, 17:30 Uhr fand das erste Mal nach Corona wieder der BMW Firmenlauf statt. Beim BMW-FIRMENLAUF ZUR SPÄTSCHICHT laufen Bremer Kolleginnen, Nachbarn oder Freunde für den guten Zweck und im Anschluss wird gemütlich zusammen gesessen! Eine rund fünf Kilometer lange Strecke legten die Teilnehmenden in Bremen zurück. Das Paulaner und andere Gastronomiebetriebe sorgten für Getränke und Speisen.

Von GSP nahmen Björn Grote, Henning Voß, Nina Steinsträter, Pauline Lang, Robert Fölting und Ruth Slama daran teil.

Vielen Dank für den sportlichen Einsatz!

JVA Bremen-Oslebshausen

1.8.2022

In der JVA Bremen wird zurzeit die historische äußere Anstaltsmauer aufwendig saniert. Erbaut wurde die Mauer zwischen 1871 - 1874. Heute steht nur noch ein Teil der ursprünglichen Mauer. Große Teile wurden im Laufe der Jahre zurückgebaut, weil das Anstaltsgelände sich vergrößerte.

Die denkmalgeschütze Mauer wird in Kooperation mit dem Förderwerk Bremen GmbH aufgearbeitet. Der 1. Bauabschnitt soll im August fertiggestellt werden. Mit dem historischen Bauwerk möchte sich GSP beim Bremer Denkmalpflegepreis 2022 bewerben.

B2Run 2022

4.7.2022

Am Donnerstag, 30.06.2022, um 19 Uhr fiel der Startschuss für den diesjährigen B2Run Firmenlauf. Bei sehr sommerlichen Temperaturen nahmen rund 5.000 Teilnehmende aus 300 Unternehmen daran teil. Die 6,3 km lange und abwechslungsreiche Laufstrecke endete mit dem Einlauf in das Weserstadion.

Für GSP gingen Björn Grote, Robert Fölting, Anika Bussert, Angelo Ruiz, Ruth Slama, Nina Steinsträter, Pauline Lang und Miriam Sengstake an den Start.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

GSP Sommerfest 2022

20.6.2022

Das GSP Sommerfest fand in diesem Jahr in der Mensa 13 statt. Bei angenehmen Temperaturen versorgte uns die Kueche 13 im Innenhof der Hochschule für Künste mit kulinarischen Leckerbissen vom Grill und erfrischenden Getränken. In gemütlicher Atmosphäre wurde bis spät in die Nacht hinein geplaudert. Wer wollte, konnte sich auch auf der Tanzfläche in der Mensa 13 austoben.

Insgesamt war es ein sehr gelungener und schöner Abend.

Zuschlag - Neubau einer Anstaltsküche in der JVA Würzburg

15.6.2022

Der Standort für den zweigeschossigen Neubau in der JVA Würzburg befindet sich in Hanglage und soll an den Bestand angebunden werden. Im Sockelgeschoss sollen Technik- und Lagerräume verortet werden. In dem darüberliegenden Geschoss befinden sich die Küchen- und Magazinräume. Die Küche wird mit Gefangenen der Anstalt unter Aufsicht von Bediensteten betrieben. Die Küche versorgt min. 900 Inhaftierte mit zwei Kalt- und einer Warmmahlzeit sowie ca. 150 Bedienstete.

Die vorbereitenden Baumaßnahmen umfassen die Baustellenzufahrt im Innen- und Außenbereich sowie die Errichtung einer zweiten Torschleuse.

GSP freut sich über das gewonnene Vergabeverfahren und den Auftrag!

Zuschlag - Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg

10.6.2022

Das Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg hat seinen Sitz auf der ehemaligen Landesfestung in Asperg, ein eingetragenes Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung.

Im Zuge der Durchführung des Bauunterhalts wurde ein umfangreicher Sanierungsbedarf im "Bau 4" festgestellt. Die Sanierungsarbeiten betreffen das Bestandsfachwerk, die Dachkonstruktion, die Innenhoffassade und deren Anbindung sowie sämtliche Versorgungsleitungen für Wasser/Abwasser, Be- und Entlüftung, Strom und Medienversorgung. Im 1. + 2. OG sollen die Funktionen der Sozialtherapeutischen Anstalt neu konzipiert und umgestaltet werden.

GSP hat das VgV mit Bravour gemeistert und freut sich über den Auftrag.

Seniorenpflege Preetz feierte Richtfest

11.4.2022

Etwas später als ursprünglich geplant, wurde am Freitag, 8. April 2022 das Richtfest für den neuen Trakt des Hauses am Klostergarten in Preetz gefeiert. Der Erweiterungsneubau bietet Raum für 47 zusätzliche Pflegeplätze und einen Saal für Veranstaltungen.

Mit der Erweiterung und Neustrukturierung der Seniorenpflege entstehen zeitgemäße und optimierte Strukturen, die eine bestmögliche Versorgung der Bewohner*innen garantieren. Sicherheit und Komfort, Wirtschaftlichkeit und der Einsatz modernster Technik sind die tragenden Aspekte, die bei der Planung dieses Gebäudes schon sehr früh berücksichtigt wurden.

Die Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant.

 

 

Realisierungswettbewerb: 2. Preis für GSP und jes architekten

5.4.2022

Im Dezember 2021 lobte die UKM Infrastruktur Management GmbH für die Klinik für Psychische Gesundheit in Münster einen Wettbewerb aus. Um künftig einen zeitgemäßen Rahmen für Krankenversorgung, Forschung und Lehre zu schaffen, plant das UKM die Zentralisierung der Psychiatrie und der Psychosomatik an einem Standort, durch einen Erweiterungsanbau an das denkmalgeschützte Psychiatriegebäude. Der Neubau soll ein Rückzugsort für die Patientinnen und Patienten sein und dennoch einen Bezug zum Außenraum herstellen. Darüber hinaus wurde ein einfaches, intelligentes Konzept für die Patienten- und Besucherführung gesucht, dass eine gute Orientierung inner- und außerhalb des Gebäudes unterstützt.

Wir freuen uns über den 2. Preis und bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Besonderer Dank gilt unserem Partner jes architekten für die gute Zusammenarbeit.

Zuschlag - Neubau Verwaltungsgebäude BAMF in Bramsche

2.3.2022

Das Staatliche Baumanagement Osnabrück-Emsland beabsichtigt ein Ankunftszentrum für Geflüchtete als zweigeschossigen Verwaltungsneubau für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu errichten. Der Neubau wird unter Berücksichtigung des Leitfadens des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) geplant und soll zusammen mit der gegenüberliegenden Pforte städtebaulich das "Eingangstor" zur Liegenschaft bilden.

Die Baukosten (KG 200 - 600) nach DIN 276 sind zunächst auf 14,1 Mio. Euro angesetzt.

GSP hat an dem Vergabeverfahren erfolgreich teilgenommen und freut sich über den Auftrag!

Vitos Haina startet mit Bauarbeiten für den Forensik-Neubau

10.2.2022

GSP plant für Vitos Haina einen Ersatzneubau für die Klinik für forensische Psychiatrie. Das fünfgeschossige Gebäude gliedert sich in sieben Stationen. In dem Komplex werden eine Sicherheitszentrale, eine Schleuse, eine Sporthalle sowie Räume für Therapieangebote integriert. Die Nutzfläche des Neubaus beträgt rund 7.000 m2. Die Entwürfe sehen eine BGF von mehr als 11.000 m2 vor.

Der Baubeginn ist für Herbst 2022 vorgesehen. Abschluss der Rohbauarbeiten im Winter 2023 und die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Ersatzneubaus im Frühjahr 2025.

Die ersten vorbereitenden Maßnahmen auf dem Baufeld sollen noch in dieser Woche beginnen.

Alles Gute für 2022!

20.12.2021

Das Team von GSP wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachtstage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2022!

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr.

Bleiben Sie uns treu und gewogen.

Ausgezeichnet Familienfreundlich

18.11.2021

GSP erhält zum 4. Mal das Siegel "AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH".

Mit der Erteilung des Siegels "AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH - Nachhaltig Zertifiziert IV", soll die in der Vergangenheit bereits erfolgreich gestaltete familienorientierte Personalpolitik von GSP nachhaltig verstetigt und weiterentwickelt werden. Die wiederholte Auszeichnung zeugt von hohem Engagement und Qualität beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das Siegel wird im kommenden Jahr im Bremer Rathaus verliehen.

Foto v. l. n. r.: Esther Himmen (JOYntLEADING, Founder & CEO), Maureen Edelmann (GSP, Projektleitung), Rena Fehre (RKW Bremen, Leitung der Servicestelle Beruf und Familie)

Eröffnung des Neubaus BG Ambulanz Bremen

22.10.2021

Am 1. Oktober 2021 wurde der Neubau der BG Ambulanz Bremen feierlich eröffnet. Die BG Ambulanz Bremen gehört zur Unternehmensgruppe BG Kliniken, die von den gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen getragen wird. Betroffene haben Unfälle im Beruf oder auf dem Weg zur oder von der Arbeit erlitten oder Berufskrankheiten bekommen. Auch verunglückte Schüler, versichert durch die Unfallkassen, sind mögliche Patienten.

In der Reha werden Patienten in "Medizinischen Trainingstherapien" für die Rückkehr in den Beruf wieder fit gemacht.

Bei der Feier anwesend waren v.l.n.r. Jürgen Brötje (Geschäftsführung BG Ambulanz Bremen), Klaus Peter Röskes (Leitung BG Kliniken), Björn Groß (Partner GSP), Torsten Dr. Möller (Leitung Rehazentrum BG Ambulanz), Reinhard Nieper Nieper (Vorsitzender der Geschäftsführer BG Kliniken)

Foto: Markus Lorenzcat

KFP Vitos Riedstadt eröffnet Haus 2

31.8.2021

Der Erweiterungsbau der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt wurde nach 21 Monaten Bauzeit am 27.08.21 offiziell eröffnet. Am 1. September 2021 wird die erste der drei neuen Stationen in Betrieb genommen. "Mit dem Erweiterungsbau wird die zwingend notwendige Kapazitätsausweitung realisiert. Das ist ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft sowohl Behandlungsqualität als auch die Sicherung zu gewährleisten", sagte Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling.

Trotz der Corona-Situation und den damit einhergehenden Einschränkungen im Personal und in den Materiallieferungen, konnte der Bau für ca. 14,7 Mio. Euro in weniger als zwei Jahren realisiert werden.

LINK

Richtfest für Speicher XI a in der Überseestadt

23.8.2021

Am Donnerstag, 19.08.2021 war das Richtfest für die neuen Atelierhallen der Hochschule für Künste Bremen. Der Speicher XIa entsteht auf dem Eckgrundstück Überseetor/Eduard-Suling-Straße in der verlängerten Achse des denkmalgeschützten Speichers XI.

Drei aneinandergereihte, sieben bis acht Meter hohe Atelierhallen mit Sheddächern und großen vertikalen Fenstern zu mehreren Seiten prägen den Neubau. Die neue Multifunktionshalle soll Schauplatz für verschiedene Aktivitäten wie Ausstellungen, Konzerte, Vorträge oder Multimedia-Installationen sein. Der Bauunternehmer Klaus Hübotter ist für die Errichtung der Hallen verantwortlich und will sie anschließend an die Kunsthochschule vermieten.

Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant.

 

 

Fertigstellung des Erweiterungsneubaus am NWK Sanderbusch

29.7.2021

Der Neubau mit Haupteingang und Cafeteria schließt direkt an die historische Backsteinfassade des Krankenhauses an. Die Cafeteria befindet sich neben dem Haupteingang in EG und ist seit Juli im Betrieb. In den Obergeschossen über dem Haupteingang wurden Praxen der Radiologie und der Kardiologie erweitert. Im Untergeschoss wurden die Umkleiden der Belegschaft zentralisiert und die technischen Anlagen verortet.

Die Vorhangfassade im Eingangsbereich besteht aus hellgrauen Eternitplatten. Der langgestreckte Flachbau der Cafeteria setzt sich durch seine Form und Farbigkeit vom kompakten zweigeschossigen Eingangsgebäude ab. Auf dem Flachdach der Cafeteria ist eine extensive Dachbegrünung vorgesehen.

Spatenstich Delme Klinikum Delmenhorst

1.7.2021

Im Beisein von Stephan Weil (Ministerpräsident Niedersachsen), Axel Jahnz (Oberbürgermeister), Florian Friedel (DKD-Geschäftsführer), Deniz Kurku (SPD-Landtagsabgeordneter), Dr. Christian Peters (Klinik-Leiter), Mareike Sudbrink (DKD-Betriebsrat), und Björn Groß (Architekt GSP) erfolgte am 01.07.2021 der erste Spatenstich.

Dieser Spatenstich steht symbolisch für den Beginn der Realisierung des 180-Millionen-Projektes, das durch GSP Gerlach Schneider Partner Architekten geplant wurde.  

Ab dem 01.07.2021 trägt das Krankenhaus auch den neuen Namen Delme Klinikum Delmenhorst. Insofern ist dieser Tag in der Historie des Gesundheitswesens der Stadt Delmenhorst doppelt bedeutsam.

GSP erhält Zuschlag für St. Georg Klinikum Eisenach

24.3.2021

Das St. Georg Klinikum in Eisenach plant die Errichtung eines neuen Eingangsgebäudes. Es handelt sich um den Ersatzneubau für das derzeitige Eingangsgebäude.

In dem 4-geschossigen Neubau sollen der Empfang, die medizinische Aufnahme, eine KV-Notfallpraxis, Verkaufs- und Service-Einrichtungen, Räumlichkeiten für Seelsorge und soziale Dienste, ein medizinisches Versorgungszentrum, Räume für ambulantes Operieren, Technikbereiche für die OP-Abteilung, eine Allgemeinpflegestation Neurologie mit 26 Betten sowie eine Stroke-Unit mit 8 Betten, ein Konferenzbereich sowie Räumlichkeiten für die Krankenpflegeschule untergebracht werden.

GSP hat an dem Vergabeverfahren erfolgreich teilgenommen und freut sich über den Auftrag!

GSP erhält Zuschlag für den Neubau einer Rettungswache in Kiel

17.12.2020

Die Landeshauptstadt Kiel plant für die Liegenschaft der Ostwache den Neubau einer Rettungswache mit Fahrzeughalle und Reservestellplätzen sowie einer Abteilung für den vorbeugenden Brandschutz.
Der geplante Neubau ist in einem geschützten zu erhaltenen Baumbewuchs und dem unter Denkmalschutz stehenden Bestand von 1961 (Schröder Bauten) eingebettet. Die Baumaßnahme soll im laufenden Betrieb umgesetzt werden.

GSP hat an dem Vergabeverfahren erfolgreich teilgenommen und freut sich über den Auftrag!

KBO eröffnet neue Intensivstation

18.9.2020

am Freitag, 18.09.2020 fand die offizielle Eröffnung der neuen Intensivstation (ITS) am Klinikum Bremen-Ost statt. Damit ist nach der Zentralen Notaufnahme nun auch die 2. Etappe des Umbaus am KBO geschafft. Die 3. Etappe, die Fertigstellung der neuen Weaningstation, ist für August 2021 geplant.

Die neue ITS ist ein aufgeständerter Erweiterungsbau und verfügt über acht Einzel- und acht Doppelzimmer. Die geräumigen Zimmer sind freundlich und hell gestaltet und haben alle Tageslichtbezug. Im Mittelteil des Gebäudes sind die Stationsarbeitsplätze sowie Lager und Personaldiensträume angeordnet. Schleusen vor den Zimmern und ein abtrennbarer Infektionsbereich mit Akutraum sichern die Hygienestandards. Die neue Wegeführung ermöglicht einen direkten Zugang zur Notaufnahme und zur Rampe für die Rettungswagen.

Fertigstellung BlauHaus in der Bremer Überseestadt

14.7.2020

In der Bremer Überseestadt ist nördlich des Kommodore-Johnson-Boulevards und südlich der Herzogin-Cecilie-Allee das BlauHaus entstanden. Das Ensemble besteht aus drei Gebäuden, dem Wohnhaus Nord und Süd sowie einem Werkstattgebäude.

Das Wohhaus Nord dient ausschließlich dem Wohnen. Das Haus Süd verfügt neben zahlreichen Wohnungen über eine große Kindertagesstätte, die sich über das gesamte Erdgeschoss erstreckt. Im Süden des Grundstücks ist das Quartierszentrum entstanden.

Weitere Infos finden Sie unter:

GEWOBA        Blaue Karawane        Kinderhaus BLAU

Martinsclub     Inklusive WG Bremen

Fertigstellung Erweiterungsneubau MKK Gelnhausen

3.7.2020

Mitte Juli soll der 1. Bauabschnitt der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen in Betrieb genommen werden. Der moderne, sechsgeschossige Gebäuderiegel mit neuer Notaufnahme, Ärztezimmern, Pflegestationen und Intensivbetten erstreckt sich auf einer Fläche von 6.500 m2. Der langgestreckte Baukörper mit seiner prägnanten Fassade bildet die neue Adresse des Klinikums. Das Herzstück des Neubaus ist die moderne Notaufnahme mit einem separaten Aufnahmebereich für elektive Patienten und einer lichtdurchfluteten Magistralen mit offenen und freundlich gestalteten Wartebereichen für Patienten und Besucher.

Durch die umfangreichen baulichen Erweiterungen und Modernisierungen sind moderne und optimierte Strukturen entstanden, die eine bestmögliche Versorgung der Patienten garantieren.

https://www.facebook.com/mkkliniken

GSP gewinnt VgV in Haina

26.6.2020

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina (KFP) ist eine Betriebsstätte der Vitos Haina gemeinnützige GmbH. Die KFP der Vitos Haina ist derzeit überwiegend in mehreren teilweise denkmalgeschützten Altbaugebäuden aus verschiedenen Bauphasen untergebracht. Angedacht ist ein Neubau mit 126 vollstationären Planbetten auf sieben Stationen. In dem Neubau sollen des Weiteren eine Kleinsporthalle sowie die Sicherheitszentrale errichtet und an den Bestand angebunden werden. Die Gesamtbaukosten umfassen ca. 50 Mio. Euro brutto.

GSP als Generalplaner, ist zusammen mit der Planungsgruppe VA, Krebs + Kiefer Ingenieure und Dittloff + Paschburg Landschaftsarchitekten in das Verfahren gegangen und konnte es für sich entscheiden.

Wir freuen uns über den Auftrag!

GSP lebt kulturelle Vielfalt

18.6.2020

Kulturelle Vielfalt im Unternehmen zahlt sich aus. Denn Firmen, die Mitarbeitende aus verschiedenen Kulturen und Nationen zusammenbringen, sind besonders kreativ, attraktive Arbeitgeber und unterstützen ein harmonisches Miteinander in der Belegschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Eine solche „Multikulti-Unternehmenswelt" wird auch bei GSP gelebt. Mehr als 12 Nationalitäten arbeiten in gemischten Teams zusammen und profitieren von ihren unterschiedlichen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Der Frauenanteil im Unternehmen beträgt mittlerweile mehr als 50 % und Arbeitssuchende über 50 Jahre sind herzlich willkommen.

Link Studie

Neue ZNA am Klinikum Bremen-Ost

29.5.2020

Im Rahmen der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen am KBO wurden die neue interdisziplinäre Zentrale Notaufnahme und die angegliederte Zentrale Aufnahmestation in der Eingangsebene fertiggestellt und bereits Anfang Mai in Betrieb genommen.

Die ZNA versorgt somatische und auch psychiatrische Notfallpatienten. Den Notfallpatienten stehen insgesamt 14 interdisziplinäre Untersuchungsräume zur Verfügung. Die Aufnahmestation verfügt über 15 Betten und ist mit einem flexiblen Monitorsystem ausgestattet. Der Isolierbereich bildet ein Bindeglied zwischen der ZNA und der Aufnahmestation. Drei geschleuste 1-Bett-Zimmer können bei Bedarf als Isolierbereich abgetrennt werden.

Die neue, moderne ZNA entspricht den aktuellen baulichen und betriebstechnischen Anforderungen und bietet einen bestmöglichen Arbeitsablauf für das gesamte Personal.

GSP gewinnt 2. Preis beim AIT-Award 2018

26.3.2018

GSP gewinnt mit der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beim AIT-Award 2018 ⁄ Best Interior and Architecture in der Kategorie „Gesundheit und Pflege" den 2. Preis.

Die feierliche Preisverleihung fand am 21. März 2018 während der Messe Light + Building in Frankfurt am Main statt. Eingereicht wurden insgesamt 723 Projekte. Die Arbeiten verteilten sich auf zwölf verschiedene Kategorien (Wohnen, Hotel, Gastronomie, Retail/Messe, Büro/Verwaltung, Gesundheit/Pflege, Sport/Freizeit, Öffentliche Bauten/Kultur, Bildung, Industrie/Gewerbe, Wohnmodelle der Zukunft und newcomer). Eine hochkarätig besetzte Jury aus Architekten und Innenarchitekten vergab in zehn verschiedenen Kategorien einen Award sowie einen 2. Und 3. Preis und besondere Auszeichnungen in zwei Sonderkategorien.