Richtfest für Delme Klinikum
2.9.2024
Ein weiterer Meilenstein ist geschafft! Am Freitag haben wir Richtfest für den Neubau des Delme Klinikums Delmenhorst gefeiert.
Als verantwortliche Architekten freuen wir uns über diesen Tag und sind stolz darauf, mit unserer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Krankenversorgung in Delmenhorst und in der Region zu leisten.
Im Rahmen des Richtfests wurden symbolisch der letzte Nagel geschlagen und der Richtspruch gesprochen. Die angebotenen öffentlichen Führungen durch das Gebäude wurden von Interessierten gut angenommen.
Vielen Dank für das schöne Fest, die lobenden Worte der Redner*innen und unserem großartigen Team weiterhin viel Erfolg bei diesem Projekt!
Architektur: ARGE GSP Architekten und assmann gruppe
Ausflug zur Bauhaus-Welterbestätte Fagus-Werk
25.6.2024
Unser Betriebsausflug führte uns in das UNESCO Welterbe Fagus-Werk in Alfeld, das als Meilenstein der Bauhaus-Architektur gilt. Wir haben einen spannenden Tag mit informativen Einblicken in die Architekturgeschichte verbracht. Nach einer interessanten Führung durch das Werk konnten wir ein leckeres Grillbuffet genießen und die Ausstellung besuchen.
Es war eine gelungene Kombination aus Kultur und Genuss, die uns allen viel Freude bereitet hat.
Bauantrag für Feuerwehrgerätehaus Wentorf eingereicht
6.6.2024
Nach Abschluss der Entwurfsplanung haben GSP Architekten kürzlich den Bauantrag für das Feuerwehrgerätehaus beim Kreis Herzogtum Lauenburg eingereicht. Neben einer Fahrzeughalle mit neun Stellplätzen wird der Neubau Werkstätten, Büros, Umkleiden, Schulungsraum mit Küche, Sanitärbereiche, Räume für die Jugendfeuerwehr und Musikzug sowie Lagerflächen umfassen.
Das Feuerwehrhaus ist als innovativer Holzbau mit sichtbarer Holzkonstruktion konzipiert. Durch die Nutzung passiver und regenerativer Energienutzung soll das Gebäude im Betrieb eine klimaneutrale Jahresbilanz gewährleisten.
Das Projektteam hat bereits mit der Erstellung der Ausführungsplanung begonnen.
Klinikumsneubau in Heiligenhafen eröffnet
3.6.2024
Der Neubau des Fachzentrums für Intensiv-Psychiatrie am AMEOS Klinikum Heiligenhafen ist am 29. Mai 2024 offiziell eröffnet worden. Der moderne Bau bietet Platz für 70 Patientinnen und Patienten und erstreckt sich über rund 2.300 Quadratmeter.
Drei Stationen wurden im Neubau eingerichtet: Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie und ein Kompetenzzentrum für Menschen mit geistiger Behinderung zur Akutbehandlung. Die barrierefreien Räume bieten Zweibettzimmer, die auch zur Einzelnutzung bereitstehen. Ansprechende Aufenthaltsräume und geschützte Innenhöfe und Gärten erlauben den Rückzug.
Staatssekretär Oliver Grundei sagte bei der Eröffnung, mit dem Neubau werde die Versorgung besonders schwer erkrankter Patientinnen und Patienten gesichert und verbessert.
Hier ein Bericht der Schleswig-Holsteinischen Zeitung.
Ein Tag im Architekturbüro
29.4.2024
Am Donnerstag, den 25.04., hat eine Gruppe architekturinteressierter Schülerinnen und Schüler bei GSP den Zukunftstag zur beruflichen Orientierung verbracht. Sie erhielten Einblicke in die einzelnen Abteilungen bei GSP und konnten ihre Fragen rund um das Thema Architektur loswerden. Bei einem Architekturspaziergang haben sie unser Projekt „Speicher XI A“ kennengelernt. Dann hieß es, selbst kreativ zu werden – in einem Entwurf für ihr Traumhaus konnten die Nachwuchstalente ihren Ideen freien Lauf lassen und diese abschließend präsentieren.
Wir hoffen, Lust auf unser Berufsfeld gemacht zu haben und würden uns über ein späteres Wiedersehen sehr freuen!
Herzlichen Dank an Jemena Viebahn, Pauline Lang und Miriam Sengstake (von oben, jeweils rechts außen) für die Organisation des Zukunftstags sowie an alle weiteren Beteiligten!
GSP beim B2Run-Firmenlauf 2024
25.4.2024
Am vergangenen Dienstag haben wir beim B2Run-Firmenlauf wieder alles gegeben! Unter dem Motto „Runter vom Bürostuhl, rein in die Sportschuhe“ haben wir trotz der frischen Temperaturen die Strecke von 6,3 Kilometern spielend bewältigt und sind glücklich ins Ziel eingelaufen.
Das GSP-Team bestand aus Björn Grote, Malte Hübner, Robert Fölting, Pauline und Sophie Lang (v.l.n.r.) sowie Arian Dilmaghani-Oromieh (nicht im Bild).
Glückwunsch zu dieser sportlichen Leistung an alle Teilnehmenden!
Fachkonferenz zum Krankenhausbau mit Björn Groß
15.4.2024
Innovationen im Bereich Bau und Betrieb von Krankenhäusern stehen im Fokus der "Fachkonferenz Bau und Betrieb von Krankenhäusern" am 6. und 7. Mai in München.
Björn Groß stellt in einem Vortrag unter dem Titel „Ästhetik und Funktion im Einklang“ das Neubauprojekt Delme Klinikum Delmenhorst (DKD) vor.
Weitere Infos zum Programm gibt es hier.
Erster Preis im Wettbewerb!
25.3.2024
Im Wettbewerb für den Neubau der Feuer- und Rettungswache Nord in Bremerhaven haben GSP Architekten und jes janßen eberlei-sobing architekten sich mit ihrem gemeinsamen Beitrag als Sieger durchgesetzt.
Das Herzstück des L-förmigen Neubaus bildet der integrierte Übungsturm. Diese neue Landmarke schafft eine symbolische Verbindung zwischen der Hafenindustrie im Südwesten und den Grünzügen und Siedlungsstrukturen im Nordosten. Das neue Vorzeigeprojekt Bremerhavens besticht nicht nur durch seine ausgezeichnete Funktionalität und einzigartige Ästhetik, sondern folgt auch den Prinzipien des nachhaltigen Bauens und des sogenannten Bremer Standards.
Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg und danken allen Beteiligten!
Einweihung „Graues Haus“ JVA Wolfenbüttel
26.2.2024
Am vergangenen Donnerstag ist das frisch umgebaute und sanierte „Graue Haus“ der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel im Beisein von Niedersachsens Justizministerin Kathrin Wahlmann offiziell eingeweiht worden.
Zentrale Maßnahmen an dem denkmalgeschützten Gebäude waren der Umbau der Hafträume mit eigenen, separaten Bädern, die Vergrößerung der Fensterflächen und das Herstellen barrierefreier Zellen.
In der NDR-Sendereihe „Hallo Niedersachsen“ wird über das Projekt berichtet. Dank der neuen Umgebung sei nun ein moderner, zeitgemäßer Vollzug möglich, heißt es in dem Beitrag, der hier zu sehen ist.
GSP Neujahrsgruß 2024
19.12.2023
Die Architekten von GSP wünschen allen eine ruhige und erholsame Weihnachten und ein neues Jahr voller Gesundheit, Kraft und Freude. Mögen Sie im kommenden Jahr viele glückliche Momente erleben und Ihre Ziele erreichen.
Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und freuen uns darauf, auch im neuen Jahr gemeinsam erfolgreich zu sein.
GSP Architekten
GSP Weihnachtsfeier 2023
8.12.2023
Am Donnerstag, den 7. Dezember fand die GSP Weihnachtsfeier in der Kunsthalle Bremen statt, zu der auch viele Mitarbeitende aus dem Hamburger Büro anreisten. Die Veranstaltung startete bereits am späten Nachmittag mit einer einstündigen Führung durch die aktuelle Ausstellung "Geburtstagsgäste" in der Kunsthalle Bremen. Nach der sehr interessanten Kunstführung ging es dann direkt ein Stockwerk tiefer ins "Canova", wo uns ein leckeres winterliches 3-Gänge-Menü in toller Atmosphäre erwartete. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger Abend in geselliger Runde. Gegen 23 Uhr endete die Veranstaltung.
Space for Health
8.11.2023
Am Donnerstag, 2. Nov. 2023 besuchte ein fünfköpfiges Team von GSP das Symposium "Space for Health" an der TU Braunschweig.
Das Symposium stellte die komplexe Wechselwirkung zwischen bebauter Umwelt, Mensch, Medizin und Hygiene in der Patientenversorgung in den Vordergrund. In interdisziplinären Sessions mit Experten aus den Bereichen Architektur, Ausstattung, Materialwissenschaft, Hygiene und Medizin wurden innovative, nachhaltige Gesundheitsbauten, Materialien und Oberflächen sowie zukunftsfähige Ausstattungselemente vorgestellt und diskutiert.
Die interessante und innovative Veranstaltung endete mit einem Besuch eines Muster-Zweibettzimmers der TU Braunschweig.
Baufortschritt am Schulzentrum Rahden
1.11.2023
Um den steigenden Anforderungen an den Schulbetrieb gerecht zu werden, sollen die Schüler/innen der Haupt- und Realschule zukünftig in einem gemeinsamen Gebäude unterrichtet werden. Hierfür wird das Bestandsgebäude B leergezogen und das im Jahre 1992 erbaute Gebäude A um einen entsprechenden Raumbedarf ergänzt. Genutzt wird hierzu ein vorhandener Zirkelschlag, der den Erweiterungsbau an das vorhandene Gebäude positioniert.
Wie unschwer auf dem Luftbild zu erkennen ist, sind die Dacharbeiten am Erweiterungsbau fast abgeschlossen. Im Inneren laufen bereits die Trockenbauarbeiten auf Hochtouren.
Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2024 geplant.
Foto: jes architekten
Ischa Freimaak
23.10.2023
Auch in diesem Jahr besuchten GSP Architekten wieder den Bremer Freimarkt. Aufgrund des schlechten Wetters fiel der Rundgang über den Freimarkt allerdings aus. Stattdessen trafen sich die Kolleginnen und Kollegen bei einem zünftigen Bier und leckeren Speisen im Hansezelt.
Für Unterhaltung sorgte an dem Abend DJ Björn auf der Konzertbühne. Wer wollte konnte sich ins musikalische, tanzende und feiernde Getümmel stürzen.
Ausstellungstipp: Space Health Humanity
12.10.2023
„Kann Architektur heilen helfen? Welchen Einfluss hat die Stadtplanung auf mein Wohlbefinden? Wie kann der Raum dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung menschlicher und dennoch effizient zu gestalten?“
Die Ausstellung SPACE HEALH HUMANITY geht der Fragestellung nach, wie Architektur und Stadtplanung einen Beitrag zu einer menschenwürdigen Gesundheitsversorgung leisten und unsere Gesundheit – im öffentlichen und privaten Raum – beeinflussen können. In sechs Themenschwerpunkten wird ein großes Spektrum des Bauens für die Gesundheit betrachtet und dabei der Mensch in seinen vielfältigen Lebenssituationen in den Mittelpunkt gerückt, vom Beginn auf der Geburtenstation über das Wohnen in der Stadt von morgen bis hin zur Fragestellung, welche Bauten dem Lebensende einen würdigen Rahmen geben.
Eröffnung ist am 19.10.2023, TU Berlin. Die Ausstellung läuft bis zum 16.01.2024.
Neue Auszubildende bei GSP
21.8.2023
Zwei neue Auszubildende verstärken seit August das GSP-Team in Bremen und Hamburg. Die Azubis werden in den kommenden Jahren zur Bauzeichnerin ausgebildet.
Jemena Viebahn arbeitet in Bremen. Die 19-jährige hat ihr Abitur mit Schwerpunkt Architektur in Bremen absolviert und interessiert sich schon seit ihrer Kindheit für das Thema Architektur.
Helena Stefancic (20) wollte nach ihrem Abitur zunächst ein Studium aufnehmen. Dass sie sich dann doch für die Ausbildung in Hamburg entschieden hat, liegt an ihrem großen Interesse für Architektur und Immobilien, den vielen Eindrücken, die sie bisher in dem Bereich schon sammeln konnte und nicht zuletzt auch durch Immobilien, die schon lange im Familienbesitz sind.
Wir wünschen unseren Auszubildenden eine spannende Zeit mit vielen interessanten Projekten.
Richtfest für neue Hallenschießanlage
4.8.2023
Am 2. August 2023 feierte das Staatliche Baumanagement Elbe-Weser Richtfest für eine neue Hallenschießanlage in der Fallschirmjäger-Kaserne in Seedorf. Der kompakte Baukörper gliedert sich in zwei Gebäudeteile: Das Hauptgebäude besteht aus einem zweigeschossigen Hallenbau, an den sich ein eingeschossiger Anbau anschließt.
In der neuen Anlage werden zwei Schießhallen untergebracht, in der Nahbereichs-Schießübungen erfolgen sollen. Die Wände und Decken der Schießhallen werden mit absorptionsfähigem und ausreichend druckfestem Material belegt. Neben den beiden Schießhallen sind in dem Neubau unter anderem ein Waffenreinigungsraum, eine Munitionsausgabe, eine Werkstatt sowie Simulations- und Lagerräume vorgesehen.
Die Fertigstellung der Hallenschießanlage ist für 2024.
Foto GSP: Die Ehrengäste und Gastredner mit Richtkranz in der Kaserne Seedorf
Übergabe der Seniorenpflege Preetz
2.8.2023
Am 19. Juni 2023 fand die feierliche Übergabe der Seniorenpflege in Preetz statt. Landrat Björn Demmin, zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates der kreiseigenen gemeinnützigen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön, begrüßte zahlreiche Gäste und die am Bau Beteiligten.
Der Erweiterungsbau bietet für weitere 49 Bewohnerinnen und Bewohner komfortable, altersgerechte Zimmer, die von der Größe und Ausstattung deutlich über dem Mindeststandard liegen.
Geschäftsführer der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön, Alexander Gross, dankte allen an dem Bau Beteiligten und vor allem den Mitarbeitenden und Bewohnern für ihre Geduld. Wir haben hier einen wirklich tollen Neubau geschaffen, der modern, bewohner- und auch mitarbeiterorientiert gestaltet ist.
Baustellenfortschritt am Herzzentrum in Magdeburg
17.7.2023
Der Baufortschritt am Neubau des Herzzentrums auf dem Gelände der Uniklinik in Magdeburg wird ab sofort mit einer Baustellenkamera verfogt. Der zuständige Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt hat den Zugang unter www.blsa.sachsen-anhalt.de/ freigeschaltet.
Die Kamera dokumentiert mit einem Einzelbild pro Stunde den Baufortschritt. KI verpixelt Menschen und Fahrzeuge. Aus den einzelnen Bildern soll ein Zeitrafferfilm entstehen, der den Baufortschritt dokumentiert.
Die beiden Kliniken für Herz- und Thorxchirurgie sowie für Kardiologie und Angiologie werden künftig auf 9.240 m2 im neuen Herzzentrum untergebracht. Die Rohbauarbeiten starteten im März 2023. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.
Zuschlag für Klinikneubau in Vechta
3.7.2023
In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro G.A.F. – Gortemaker Algra Feenstra aus Rotterdam und jes – janßen eberlei-sobing architekten aus Bremen, haben wir den Zuschlag für die Zusammenlegung der Krankenhäuser Vechta und Lohne am Standort Vechta erhalten.
Der Neubau mit einer BGF von 50.000 m2 wird in vier Bauabschnitten über einen Zeitraum von 10 Jahren realisiert. Der Entwurf sieht eine moderne zentrale Notaufnahme, die Bündelung von Intensiv- und OP-Abteilungen sowie eine Gesamtkapazität von 450 Planbetten vor.
Das Gebäude ist ein kompakter und effizienter Baukörper mit einer klaren Struktur. Im Zentrum des Klinikums befindet sich eine großzügige Eingangshalle, die über alle Geschosse hinweg offen und transparent gestaltet ist. Der Baukörper gliedert sich in einen dreigeschossigen Sockel. Die oberen Pflegegeschosse staffeln sich zurück und setzen sich in ihrer Materialität vom Sockel ab.
Wir freuen uns über das gewonnene VgV-Verfahren und auf eine gute Zusammenarbeit mit G.A.F und jes.
Viel gelernt, oft geflucht, Prüfung bestanden!
28.6.2023
Wir gratulieren unseren Auszubildenden Jannie Uffelmann und Selina Caprarese. Seit gestern ist klar, dass die beiden ihre Prüfung zur Bauzeichnerin bestanden haben. Die Abschlussprüfung setzte sich aus drei Teilen zusammen: Einer schriftlichen Prüfung, dem zweitägigen praktischen Teil und der mündlichen Prüfung.
Die frischgebackenen Bauzeichnerinnen werden von GSP übernommen und freuen sich auf die neuen Herausforderungen, die jetzt auf sie zukommen werden.
Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.
Tag der Architektur 2023
27.6.2023
Am Sonntag, 25. Juni 2023 war Tag der Architektur in Bremen und Niedersachsen. GSP beteiligte sich mit dem Objekt "Speicher XIa" in der Bremer-Überseestadt. Nutzer des Gebäudes ist die Hochschule für Künste (HfK) Bremen.
Die Veranstaltung fand bei sehr sommerlichen Temperaturen statt. Trotz der Hitze kamen viele Besucher und nahmen an den Führungen durch die Atelierhallen teil. Die Resonanz bei den Architekturinteressierten war durchweg positiv. Grudsätzlich war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns bei der HfK für die hilfreiche Unterstützung.
Baufortschritt an der KFP Haina
15.6.2023
Der Baufortschritt für den Erweiterungsneubau der VITOS Klinik für forensische Psychiatrie in Haina geht voran.
In dem Neubau werden sieben Stationen mit insgesamt 126 vollstationären Planbetten verortet. Des Weiteren wird in dem Gebäude eine Kleinsporthalle sowie die Sicherheitszentrale in unmittelbarer Nähe zur Aufnahmestation errichtet und an den zum Teil denkmalgeschützten Bestand angebunden.
Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.
Foto / Copyright: Jökel Bau GmbH + Co. KG
Ein großer Tag für Delmenhorst
12.6.2023
Am 9. Juni 2023 fanden die Feierlichkeiten für die Grundsteinlegung des Krankenhauses an der Wildeshauser Straße in Delmenhorst statt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Versenken der kupfernen Zeitkapsel im Grundstein des neuen Klinikums. An der Feier nahmen neben vielen Gästen auch die Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, Klinik-Co-Geschäftsführer Christian Peters, Landtagsabgeordneter (SPD) Deniz Kurku, Klinik-Co-Geschäftsführer Florian Friedel und GSP Geschäftsführer Björn Groß teil.
Das neue Krankenhaus soll bis Ende 2026 fertiggestellt werden. Mitte 2027 soll es in Betrieb gehen. Es wird Platz für bis zu 319 Patienten bieten. Das sechsgeschossige Gebäude beherbergt die Notaufnahme und die Diagnostik im Erdgeschoss, Lagerflächen im Untergeschoss und den OP-Bereich auf einer Ebene mit der Intensivstation.
GSP Sommerfest war ein voller Erfolg
7.6.2023
GSP feierte das Sommerfest zum 2. Mal auf dem Parkplatzgelände vor dem Speicher XI. In entspannter Atmosphäre und bei gutem Wetter trafen sich Mitarbeitende aus Hamburg, Bremen und München, um sich mal wieder auszutauschen. Es gab ein erstklassiges kaltes Buffet, Kaffee + Kuchen sowie Gegrilltes. Für eine ausgelassene Stimmung sorgten an dem Abend auch die vielen Spielangebote und die tolle Musik.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.
Baufortschritt an der Ammerland-Klinik Westerstede
31.5.2023
Am Klinikzentrum Westerstede entsteht der Neubau eines Verwaltungsgebäudes. Der viergeschossige Klinkerbau hat einen U-förmigen Grundriss und wird auf der Fläche des ehemaligen Personalwohnheims errichtet.
An der Projektrealisierung sind die Firma Köster als Totalunternehmer sowie unser Arge Partner JES Architekten beteiligt.
Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.
Foto: JES Architekten
Tag der Architektur 2023
23.5.2023
Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet in Bremen der Tag der Architektur statt. Architekturinteressierte können an dem Tag auserwählte Bauwerke besichtigen.
GSP ist in diesem Jahr mit dem Speicher XIa der HfK Bremen vertreten. Wer also bislang noch nicht die Möglichkeit hatte, sich den Speicher von innen anzusehen, kann gerne kommen. An dem Tag finden um 11, 13 und 15 Uhr kostenlose Führungen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden. Weitere Infos bietet die Architektenkammer Bremen.
Schulzentrum Rahden feierte Richtfest
23.5.2023
Am Mittwochnachmittag, 17 Mai wurde mit dem Anbringen des Richtkranzes, der erste große Bauabschnitt für den Erweiterungsneubau am Schulzentrum in Rahden abgeschlossen. Bürgermeister Dr. Bert Honsel und Schulleiterin Margarete Kaiser freuten sich über den Fortschritt auf der Baustelle.
Die Schüler der Haupt- und Realschule sollen zukünftig nicht mehr in wie bisher zwei Gebäuden, sondern in einem gemeinsamen Gebäude unterrichtet werden. Hierfür wird das Bestandsgebäude aus den 60er Jahren leergezogen und das im Jahre 1992 erbaute Gebäude um einen entsprechenden Raumbedarf ergänzt. Genutzt wird hierzu ein vorhandener Zirkelschlag, der den Erweiterungsbau an das vorhandene Gebäude positioniert. Die neue Aula wird mittig vom Bestands- und Neubau gesetzt.
Die Fertigstellung des Erweiterungsneubaus ist für 2024 geplant, die Aula soll 2025 realisiert werden.
B2Run Firmenlauf 2023
10.5.2023
Gestern startete wieder der B2Run-Firmenlauf in Bremen. Es galt eine Strecke von ca. 6,2 km rund um das Weserstadion zu überwinden. In diesem Jahr hat das Wetter mitgespielt. Bei angenehmen 18 Grad sind alle Läuferinnen und Läufer von GSP glücklich und zufrieden ins Ziel gekommen.
Wir danken Björn Grote, Nele Müller, Sophie und Pauline Lang, Robert Fölting, Henning Voß, Adrian Fröhlich, Nina Steinsträter und Miriam Sengstake für ihren sportlichen Einsatz.
Wir freuen uns auf euch beim B2Run Bremen 2024!
Richtfest der Wohnhöfe Große Eversheide
5.5.2023
Am 3. Mai war Richtfest der Wohnhöfe Große Eversheide in Osnabrück. Gefeiert wurde die Fertigstellung von Haus 1 und die Fastfertigstellung von Haus 4.
GSP ist für die Ausführungplanung der vier Wohngebäude in Eversheide verantwortlich. Generalunternehmer ist der Bauunternehmer Köster aus Osnabrück. Nutzer der Anlage die kommunale Wohnungsgesellschaft WiO. Zukünftig sollen hier junge Menschen mit Einschränkungen selbstbestimmt leben.
Die Fertigstellung der gesamten Wohnanlage ist für Ende 2023 geplant.
Zukunftstag bei GSP in Bremen
28.4.2023
Am 27. April 2023 war Zukunftstag bei GSP. Im Bremer Büro waren zehn architekturinteressierte Mädchen und Jungen zu Besuch. Neben der Unternehmensvorstellung und einem Rundgang durchs Büro, besuchten die Schülerinnen und Schüler den vor kurzem offiziell eröffneten Speicher XIa der Hochschule für Künste. Im Anschluss durften die Teilnehmenden ihr eigenes Traumhaus planen.
Alles in allem war es mal wieder ein gelungener Tag! Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Foto: GSP, hintere Reihe v.l.n.r.: Maja Jones, Ghalia Dardoumi, Selina Caprarese, Shirel Tchamfansi, Luka Häuser, vordere Reihe v.l.n.r.: Kenza Dardoumi, Helena Bock, Louisa Grote, Miriam Sengstake, Calixa Tchamfansi, Lucy-Marie Mintken, Pauline Lang
Richtfest Zollamt Emden
25.4.2023
HfK Bremen eröffnet den Speicher XIa
20.4.2023
Am 19. April wurde der Speicher XIa von der Hochschule für Künste (HfK) Bremen feierlich eröffnet. Mit dem Gebäudekomplex erhält die HfK eine langersehnte, maßgeschneiderte Erweiterung in der Überseestadt, die die Bereiche Kunst, Design und Musik noch enger miteinander verzahnt.
Ausstellungen, Vorträge, Medieninstallationen und Performances sollen zukünftig in den neuen Gebäuden stattfinden, ebenso wie Konzerte und Opernaufführungen.
Zur Eröffnung wurde mit Polytope XIa eine große Klang- und Lichtinszenierung aufgeführt, die noch bis zum 21. April erlebt werden kann.
BDA Preisverleihung Bremen 2023
27.2.2023
Der BDA Bremen vergibt seit knapp 50 Jahren den BDA Preis Bremen. Am 22. Februar 2023 wurden vier Arbeiten in der Oberen Rathaushalle ausgezeichnet und vier weitere erhielten eine Anerkennung. Schirmherr der Verleihung war Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte.
Die vier Preisträger: Stiftungsdorf Ellener Hof – gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA / Bremer Heimstiftung. Grünes Haus am Hohentorsplatz - Hild und K / GEWOBA. Sanierung eines denkmalgeschützten Zollgebäudes - Architekten FSB / Cells Group. Johann Jacobs Haus - Felgendreher Olfs Köchling Architekten / Obernstraße 20 GmbH.
GSP hatte sich mit dem Wohnprojekt BlauHaus in der Überseestadt beworben und kam in die engere Wahl.
Die Ausstellung in der Unteren Rathaushalle läuft noch bis zum 15. März 2023.
GSP Büro in der Hamburger-Speicherstadt
20.2.2023
Hier arbeitet ein motiviertes elfköpfiges Team an interessanten Projekten.
Mit Begeisterung, Genauigkeit und dem nötigen Knowhow verwirklichen sie Bauvorhaben vom Entwurf bis zur Realisierung.
Neue Adresse
GSP Gerlach Schneider Partner Architekten
Pickhuben 5
20457 Hamburg
Azubis absolvierten erfolgreich Baustellenpraktikum
26.1.2023
Im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung zur Bauzeichnerin absolvierten Selina Caprarese und Jannie Uffelmann jeweils ein sechswöchiges Baustellenpraktikum bei dem Bauunternehmer Kathmann in Bremen.
Die angehenden Bauzeichnerinnen sammelten ihre ersten Erfahrungen auf der Baustelle, speziell im Rohbau sowie im Bereich Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Während ihres Praktikums arbeiteten sie u.a. auf der Großbaustelle in Bremen-Huckelriede. Trotz der z.T. sehr schweren körperlichen Arbeit, haben sie viel gelernt, hatten ihren Spaß und konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Zukunftstag 2023
6.1.2023
Am 27. April 2023 findet der bundesweite Zukunftstag statt. GSP nimmt auch in diesem Jahr wieder daran teil. Wie sieht der Berufsalltag einer Architektin /eines Architekten aus? Wir zeigen euch wie es in unserem Unternehmen aussieht und was wir so machen.
Wenn ihr Interesse habt, dann schickt uns eure Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) per E-Mail an praktikum@architekten-gsp.de. Die Anzahl der Plätze ist auf acht begrenzt.
Bewerbungsschluss ist der 6. April 2023.
Zuschlag - Bildungscampus Dresdener Straße / Generalplanung
28.12.2022
GSP erhält den Zuschlag für die Erweiterung der Grundschule am Weidedamm und die bauliche Ergänzung des Kinder- und Familienzentrums (KuFZ) in Bremen.
Der Neubau soll als Effizienzhaus Plus Standard errichtet werden. Das Bauvorhaben soll in mehreren Bauabschnitten durchgeführt werden:
A) Abriss des vorhandenen Horthaues
B) Erstellung des Neubaus und Teilbereiche der Freianlagen (Kitabereich)
C) Umbau im Bestandsgebäude
D) Rückbau des Mobilbaus und Fertigstellung der Freianlagen
Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant.
Wir freuen uns über den neuen Auftrag und bedanken uns bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben.
Neujahrsgrüße
21.12.2022
Das Team von GSP wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und weiterhin auf die gute Zusammenarbeit.
Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!
GSP Gerlach Schneider Partner Architekten
Zuschlag - Neubau KFP Vitos Hadamar
12.12.2022
Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar ist eine Betriebsstätte der Vitos Weil-Lahn gGmbH. Die KFP Hadamar ist zuständig für die Sicherung und Behandlung von suchtkranken Straftätern und deren Rehabilitation.
Geplant ist die Erweiterung der KFP um drei weitere Stationen mit insgesamt 63 Betten in einem 2. Bauabschnitt. Der Erweiterungsbau soll sinnvoll an den Bestand angebunden werden.
Die Fertigstellung für den Anbau ist für 2025 geplant. Die Investitionskosten liegen bei ca. 22,2 Mio. Euro brutto.
GSP konnte sich erfolgreich in dem VgV-Verfahren durchsetzen und freut sich über den neuen Auftrag.
GSP Weihnachtsfeier 2022
9.12.2022
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am Donnerstag, 8. Dezember im Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen statt. Trotz eisiger Temperaturen schlossen sich viele Interessierte der Führung durch das Quartier an. Im Anschluß wurden wir mit heißen Getränken, leckeren Hamburgern und Lagerfeuerromatik in der Foodbox verwöhnt.
Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Abend. Ein Dankeschön auch an die Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg, München und Guben, die sich auf den Weg nach Bremen gemacht haben. Es war schön, euch alle mal wieder live zu erleben.
Zuschlag - Mutter-Kind-Familien-Zentrum in Ahlen
28.9.2022
Der Erweiterungsneubau / Umbau Kinderklinik am St. Franziskus-Hospital Ahlen umfasst die Planung eines zweigeschossigen Neubaus mit Liegendkrankenanfahrt und pädiatrischer Ambulanz mit allen notwendigen Nebenräumen sowie die gesamte Geburtsklinik mit den Kreißsälen, dem Notsectio-OP und dem kompletten Nebenraumprogramm.
Der Umbau im Bestand betrifft den Stationsbereich der Kinderklinik inkl. Neonatologischer Intensiveinheit sowie den Stationsbereich für die Geburtshilfliche Abteilung mit Frauenklinik.
Wir freuen uns über den neuen Auftrag und bedanken uns für die hervorragende Leistung des gesamten Projekteams im VgV-Verfahren!
Zuschlag - Neubau Gesundheitsamt in Westerstede
19.9.2022
Der Landkreis Ammerland beabsichtigt auf dem Gelände des Klinikzentrums in Westerstede einen Neubau für das Gesundheitsamt, in dem auch Teile der Verwaltung des Bundeswehrkrankenhauses sowie des Bundeswehrdienstleistungszentrums untergebracht werden sollen.
Totalunternehmer ist die Köster GmbH (Osnabrück), mit dem GSP bereits 2008 den Bau des Bundeswehrkrankenhauses verwirklichte.
Der Entwurf für den viergeschossigen Neubau der ARGE GSP + jes architekten konnte in dem Teilnahmewettbewerb die Jury überzeugen und wird im nächsten Schritt für die Genehmigungs- und Ausführungsplanung vorbereitet.
Der Baubeginn ist für Anfang 2023 geplant. Die Fertigstellung für Herbst 2024. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 22 Mio. Euro.
Zuschlag - Feuerwache in Wentorf
15.9.2022
Die Gemeinde Wentorf beabsichtigt den Neubau einer Feuerwache mit einem innovativen Holzbaukonzept. Das Gebäude soll über eine Fahrzeughalle mit 9 Stellplätzen zzgl. einer Waschhalle, Werkstätten, Büros, Umkleiden, Schulungsraum mit Küche, Sanitärbereichen, Räume für die Jugendfeuerwehr und Musikzug, Lagerflächen etc. verfügen.
Gewünscht ist ein innovatives Holzbaukonzept. Im Vordergrund steht die Erlebbarkeit der Holzkonstruktion, eine klimaneutrale Jahresbilanz durch die Nutzung passiver und regenerativer Energien. Geplant ist auch der Einsatz recycelter Holzprodukte.
GSP freut sich über das spannende Projekt und den neuen Auftrag!
Neuer Eingangsbereich am NSK Bramsche
29.8.2022
Die neue Eingangshalle der Niels-Stensen-Kliniken in Bramsche liegt gegenüber dem Rathaus und wird über eine zentrale Zufahrt und fußläufige Wegeführung erschlossen. Der vorhandene Besucher-Parkplatz liegt in unmittelbarer Nähe. Der Haupteingang wurde zwischen Haus 2 (Psychiatrie) und Haus 3 (Funktionstrakt/Allgemeinpflege) realisiert und verleiht der Klinik ein neues Gesicht. Die Verlängerung der hellen und freundlich gestalteten Eingangshalle mit Infotresen, Patientenaufnahme und großzügigem Wartebereich bildet das Cafe Niels. Hier findet die zentrale Speiseversorgung für die gesamte Klinik statt.
Weitere Infos zum Projekt unter https://www.architekten-gsp.de/projekte/
Die HELIOS St. Marien Klinik Helmstedt verfügt über neues Palliativzentrum
29.8.2022
Die "Perle am Ostrand" wurde 1977 errichtet und gliedert sich in einen dreigeschossigen Breitfuss (UG – 1.OG) und den darauf aufbauenden kreuzförmigen Bettentürmen (2.OG – 7.OG) plus Technikgeschoss. Das Gebäude ist als Stahlbetonskelettbau konstruiert, lediglich der Kernbereich sowie Treppen- und Aufzugsumfassungswände wurden in Massivbauweise ausgeführt.
Das neue Palliativzentrum mit angeschlossenem Therapiebereich befindet sich nun im 7. OG und verfügt über zwei Ein-Bett- und sechs Zwei-Bettzimmer. Ein echter Hingucker ist die sanierte Dachterrasse mit Blick über Helmstedt, die als Aufenthaltsbereich von den Patienten mit genutzt wird.
Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden in kürzester Zeit (10 Monate) umgesetzt. Das Bauvolumen beläuft sich auf ca. 3 Mio. Euro.
Neue Unterkunftsgebäude für die Bundeswehr
3.8.2022
In der Panzertruppenschule in Munster wurden bereits die ersten zwei Unterkunftsgebäude fertiggestellt.Die Inbetriebnahme ist für Ende 2022 geplant. Bis dahin sollten auch die Wohneiheiten mit Möbeln ausgestattet sein, so dass dem Einzug nichts mehr im Wege steht.
Bei den Neubauten handelt es sich um vier identische Gebäude mit jeweils 78 Wohneinheiten in Einzelbelegung. Die dreigeschossigen Bauwerke verfügen neben den Wohneinheiten auch die nötigen Funktions- und Gemeinschaftsräume.
Weitere Infos zum Projekte unter https://www.architekten-gsp.de/projekte
Laufen für den guten Zweck
3.8.2022
Am Dienstag, 17:30 Uhr fand das erste Mal nach Corona wieder der BMW Firmenlauf statt. Beim BMW-FIRMENLAUF ZUR SPÄTSCHICHT laufen Bremer Kolleginnen, Nachbarn oder Freunde für den guten Zweck und im Anschluss wird gemütlich zusammen gesessen! Eine rund fünf Kilometer lange Strecke legten die Teilnehmenden in Bremen zurück. Das Paulaner und andere Gastronomiebetriebe sorgten für Getränke und Speisen.
Von GSP nahmen Björn Grote, Henning Voß, Nina Steinsträter, Pauline Lang, Robert Fölting und Ruth Slama daran teil.
Vielen Dank für den sportlichen Einsatz!
JVA Bremen-Oslebshausen
1.8.2022
In der JVA Bremen wird zurzeit die historische äußere Anstaltsmauer aufwendig saniert. Erbaut wurde die Mauer zwischen 1871 - 1874. Heute steht nur noch ein Teil der ursprünglichen Mauer. Große Teile wurden im Laufe der Jahre zurückgebaut, weil das Anstaltsgelände sich vergrößerte.
Die denkmalgeschütze Mauer wird in Kooperation mit dem Förderwerk Bremen GmbH aufgearbeitet. Der 1. Bauabschnitt soll im August fertiggestellt werden. Mit dem historischen Bauwerk möchte sich GSP beim Bremer Denkmalpflegepreis 2022 bewerben.
B2Run 2022
4.7.2022
Am Donnerstag, 30.06.2022, um 19 Uhr fiel der Startschuss für den diesjährigen B2Run Firmenlauf. Bei sehr sommerlichen Temperaturen nahmen rund 5.000 Teilnehmende aus 300 Unternehmen daran teil. Die 6,3 km lange und abwechslungsreiche Laufstrecke endete mit dem Einlauf in das Weserstadion.
Für GSP gingen Björn Grote, Robert Fölting, Anika Bussert, Angelo Ruiz, Ruth Slama, Nina Steinsträter, Pauline Lang und Miriam Sengstake an den Start.
Vielen Dank für eure Teilnahme!
GSP Sommerfest 2022
20.6.2022
Das GSP Sommerfest fand in diesem Jahr in der Mensa 13 statt. Bei angenehmen Temperaturen versorgte uns die Kueche 13 im Innenhof der Hochschule für Künste mit kulinarischen Leckerbissen vom Grill und erfrischenden Getränken. In gemütlicher Atmosphäre wurde bis spät in die Nacht hinein geplaudert. Wer wollte, konnte sich auch auf der Tanzfläche in der Mensa 13 austoben.
Insgesamt war es ein sehr gelungener und schöner Abend.
Zuschlag - Neubau einer Anstaltsküche in der JVA Würzburg
15.6.2022
Der Standort für den zweigeschossigen Neubau in der JVA Würzburg befindet sich in Hanglage und soll an den Bestand angebunden werden. Im Sockelgeschoss sollen Technik- und Lagerräume verortet werden. In dem darüberliegenden Geschoss befinden sich die Küchen- und Magazinräume. Die Küche wird mit Gefangenen der Anstalt unter Aufsicht von Bediensteten betrieben. Die Küche versorgt min. 900 Inhaftierte mit zwei Kalt- und einer Warmmahlzeit sowie ca. 150 Bedienstete.
Die vorbereitenden Baumaßnahmen umfassen die Baustellenzufahrt im Innen- und Außenbereich sowie die Errichtung einer zweiten Torschleuse.
GSP freut sich über das gewonnene Vergabeverfahren und den Auftrag!
Zuschlag - Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg
10.6.2022
Das Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg hat seinen Sitz auf der ehemaligen Landesfestung in Asperg, ein eingetragenes Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung.
Im Zuge der Durchführung des Bauunterhalts wurde ein umfangreicher Sanierungsbedarf im "Bau 4" festgestellt. Die Sanierungsarbeiten betreffen das Bestandsfachwerk, die Dachkonstruktion, die Innenhoffassade und deren Anbindung sowie sämtliche Versorgungsleitungen für Wasser/Abwasser, Be- und Entlüftung, Strom und Medienversorgung. Im 1. + 2. OG sollen die Funktionen der Sozialtherapeutischen Anstalt neu konzipiert und umgestaltet werden.
GSP hat das VgV mit Bravour gemeistert und freut sich über den Auftrag.
Seniorenpflege Preetz feierte Richtfest
11.4.2022
Etwas später als ursprünglich geplant, wurde am Freitag, 8. April 2022 das Richtfest für den neuen Trakt des Hauses am Klostergarten in Preetz gefeiert. Der Erweiterungsneubau bietet Raum für 47 zusätzliche Pflegeplätze und einen Saal für Veranstaltungen.
Mit der Erweiterung und Neustrukturierung der Seniorenpflege entstehen zeitgemäße und optimierte Strukturen, die eine bestmögliche Versorgung der Bewohner*innen garantieren. Sicherheit und Komfort, Wirtschaftlichkeit und der Einsatz modernster Technik sind die tragenden Aspekte, die bei der Planung dieses Gebäudes schon sehr früh berücksichtigt wurden.
Die Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant.
Realisierungswettbewerb: 2. Preis für GSP und jes architekten
5.4.2022
Im Dezember 2021 lobte die UKM Infrastruktur Management GmbH für die Klinik für Psychische Gesundheit in Münster einen Wettbewerb aus. Um künftig einen zeitgemäßen Rahmen für Krankenversorgung, Forschung und Lehre zu schaffen, plant das UKM die Zentralisierung der Psychiatrie und der Psychosomatik an einem Standort, durch einen Erweiterungsanbau an das denkmalgeschützte Psychiatriegebäude. Der Neubau soll ein Rückzugsort für die Patientinnen und Patienten sein und dennoch einen Bezug zum Außenraum herstellen. Darüber hinaus wurde ein einfaches, intelligentes Konzept für die Patienten- und Besucherführung gesucht, dass eine gute Orientierung inner- und außerhalb des Gebäudes unterstützt.
Wir freuen uns über den 2. Preis und bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Besonderer Dank gilt unserem Partner jes architekten für die gute Zusammenarbeit.
Zuschlag - Neubau Verwaltungsgebäude BAMF in Bramsche
2.3.2022
Das Staatliche Baumanagement Osnabrück-Emsland beabsichtigt ein Ankunftszentrum für Geflüchtete als zweigeschossigen Verwaltungsneubau für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu errichten. Der Neubau wird unter Berücksichtigung des Leitfadens des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) geplant und soll zusammen mit der gegenüberliegenden Pforte städtebaulich das "Eingangstor" zur Liegenschaft bilden.
Die Baukosten (KG 200 - 600) nach DIN 276 sind zunächst auf 14,1 Mio. Euro angesetzt.
GSP hat an dem Vergabeverfahren erfolgreich teilgenommen und freut sich über den Auftrag!
Zukunftstag 2022
14.2.2022
Am 28. April findet der diesjährige Girls & Boys Day statt.
GSP nimmt in diesem Jahr wieder am Zukunftstag für Mädchen und Jungen teil. Interessierte Schüler*innen der Klassen 5 - 9 können ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) an job@architekten-gsp.de schicken.
Bewerbungsschluss ist der 15.04.2022. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Vitos Haina startet mit Bauarbeiten für den Forensik-Neubau
10.2.2022
GSP plant für Vitos Haina einen Ersatzneubau für die Klinik für forensische Psychiatrie. Das fünfgeschossige Gebäude gliedert sich in sieben Stationen. In dem Komplex werden eine Sicherheitszentrale, eine Schleuse, eine Sporthalle sowie Räume für Therapieangebote integriert. Die Nutzfläche des Neubaus beträgt rund 7.000 m2. Die Entwürfe sehen eine BGF von mehr als 11.000 m2 vor.
Der Baubeginn ist für Herbst 2022 vorgesehen. Abschluss der Rohbauarbeiten im Winter 2023 und die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Ersatzneubaus im Frühjahr 2025.
Die ersten vorbereitenden Maßnahmen auf dem Baufeld sollen noch in dieser Woche beginnen.
Alles Gute für 2022!
20.12.2021
Das Team von GSP wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachtstage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2022!
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr.
Bleiben Sie uns treu und gewogen.
Ausgezeichnet Familienfreundlich
18.11.2021
GSP erhält zum 4. Mal das Siegel "AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH".
Mit der Erteilung des Siegels "AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH - Nachhaltig Zertifiziert IV", soll die in der Vergangenheit bereits erfolgreich gestaltete familienorientierte Personalpolitik von GSP nachhaltig verstetigt und weiterentwickelt werden. Die wiederholte Auszeichnung zeugt von hohem Engagement und Qualität beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Das Siegel wird im kommenden Jahr im Bremer Rathaus verliehen.
Foto v. l. n. r.: Esther Himmen (JOYntLEADING, Founder & CEO), Maureen Edelmann (GSP, Projektleitung), Rena Fehre (RKW Bremen, Leitung der Servicestelle Beruf und Familie)
Eröffnung des Neubaus BG Ambulanz Bremen
22.10.2021
Am 1. Oktober 2021 wurde der Neubau der BG Ambulanz Bremen feierlich eröffnet. Die BG Ambulanz Bremen gehört zur Unternehmensgruppe BG Kliniken, die von den gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen getragen wird. Betroffene haben Unfälle im Beruf oder auf dem Weg zur oder von der Arbeit erlitten oder Berufskrankheiten bekommen. Auch verunglückte Schüler, versichert durch die Unfallkassen, sind mögliche Patienten.
In der Reha werden Patienten in "Medizinischen Trainingstherapien" für die Rückkehr in den Beruf wieder fit gemacht.
Bei der Feier anwesend waren v.l.n.r. Jürgen Brötje (Geschäftsführung BG Ambulanz Bremen), Klaus Peter Röskes (Leitung BG Kliniken), Björn Groß (Partner GSP), Torsten Dr. Möller (Leitung Rehazentrum BG Ambulanz), Reinhard Nieper Nieper (Vorsitzender der Geschäftsführer BG Kliniken)
Foto: Markus Lorenzcat
KFP Vitos Riedstadt eröffnet Haus 2
31.8.2021
Der Erweiterungsbau der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt wurde nach 21 Monaten Bauzeit am 27.08.21 offiziell eröffnet. Am 1. September 2021 wird die erste der drei neuen Stationen in Betrieb genommen. "Mit dem Erweiterungsbau wird die zwingend notwendige Kapazitätsausweitung realisiert. Das ist ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft sowohl Behandlungsqualität als auch die Sicherung zu gewährleisten", sagte Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling.
Trotz der Corona-Situation und den damit einhergehenden Einschränkungen im Personal und in den Materiallieferungen, konnte der Bau für ca. 14,7 Mio. Euro in weniger als zwei Jahren realisiert werden.
Richtfest für Speicher XI a in der Überseestadt
23.8.2021
Am Donnerstag, 19.08.2021 war das Richtfest für die neuen Atelierhallen der Hochschule für Künste Bremen. Der Speicher XIa entsteht auf dem Eckgrundstück Überseetor/Eduard-Suling-Straße in der verlängerten Achse des denkmalgeschützten Speichers XI.
Drei aneinandergereihte, sieben bis acht Meter hohe Atelierhallen mit Sheddächern und großen vertikalen Fenstern zu mehreren Seiten prägen den Neubau. Die neue Multifunktionshalle soll Schauplatz für verschiedene Aktivitäten wie Ausstellungen, Konzerte, Vorträge oder Multimedia-Installationen sein. Der Bauunternehmer Klaus Hübotter ist für die Errichtung der Hallen verantwortlich und will sie anschließend an die Kunsthochschule vermieten.
Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant.
Fertigstellung des Erweiterungsneubaus am NWK Sanderbusch
29.7.2021
Der Neubau mit Haupteingang und Cafeteria schließt direkt an die historische Backsteinfassade des Krankenhauses an. Die Cafeteria befindet sich neben dem Haupteingang in EG und ist seit Juli im Betrieb. In den Obergeschossen über dem Haupteingang wurden Praxen der Radiologie und der Kardiologie erweitert. Im Untergeschoss wurden die Umkleiden der Belegschaft zentralisiert und die technischen Anlagen verortet.
Die Vorhangfassade im Eingangsbereich besteht aus hellgrauen Eternitplatten. Der langgestreckte Flachbau der Cafeteria setzt sich durch seine Form und Farbigkeit vom kompakten zweigeschossigen Eingangsgebäude ab. Auf dem Flachdach der Cafeteria ist eine extensive Dachbegrünung vorgesehen.
Spatenstich Delme Klinikum Delmenhorst
1.7.2021
Im Beisein von Stephan Weil (Ministerpräsident Niedersachsen), Axel Jahnz (Oberbürgermeister), Florian Friedel (DKD-Geschäftsführer), Deniz Kurku (SPD-Landtagsabgeordneter), Dr. Christian Peters (Klinik-Leiter), Mareike Sudbrink (DKD-Betriebsrat), und Björn Groß (Architekt GSP) erfolgte am 01.07.2021 der erste Spatenstich.
Dieser Spatenstich steht symbolisch für den Beginn der Realisierung des 180-Millionen-Projektes, das durch GSP Gerlach Schneider Partner Architekten geplant wurde.
Ab dem 01.07.2021 trägt das Krankenhaus auch den neuen Namen Delme Klinikum Delmenhorst. Insofern ist dieser Tag in der Historie des Gesundheitswesens der Stadt Delmenhorst doppelt bedeutsam.
GSP beim Tag der Architektur 2021
10.6.2021
Am Sonntag, 27. Juni 2021 findet der jährliche Tag der Architektur statt. Es werden Objekte und Projekte der zeitgenössischen Architektur einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
GSP ist beim TdA mit zwei sehr außergewöhnlichen Projekten vertreten. Das Wohnprojekt BlauHaus in der Überseestadt und die Mensa 13 der Hochschule für Künste in der Dechanatstraße öffnen ihre Türen für Architekturinteressierte.
Führungen finden in diesem Jahr wieder statt. Für das BlauHaus um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr. Für die Mensa 13 um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. Die Gruppenführungen sind auf max. 15 Personen begrenzt. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an: uk@architekten-gsp.de.
Weitere Infos unter https://www.akhb.de/tda
BDA Studienpreis:3. Preis für Pauline Lang / Lukas Vesper „Haifa – no edge more flow"
27.5.2021
Die Preisträger des Studienpreises 2020 des BDA im Lande Bremen wurden kürzlich virtuell bekanntgegeben. Der BDA Studienpreis wurde zum 30. Mal vergeben. Insgesamt wurden 37 Arbeiten eingereicht, davon kamen 11 in die engere Auswahl. Die Jury bestehend aus Marion Schonhoven, Christian Bollmann und Josef Knipping vergab drei Preise und zwei Anerkennungen. Den 3. Preis bekamen Pauline Lang und Lukas Vesper für ihren Entwurf „Haifa - no edge more flow". Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten der Küstenstadt Haifa in Israel.
Herzlichen Glückwunsch Pauline!
GSP erhält Zuschlag für St. Georg Klinikum Eisenach
24.3.2021
Das St. Georg Klinikum in Eisenach plant die Errichtung eines neuen Eingangsgebäudes. Es handelt sich um den Ersatzneubau für das derzeitige Eingangsgebäude.
In dem 4-geschossigen Neubau sollen der Empfang, die medizinische Aufnahme, eine KV-Notfallpraxis, Verkaufs- und Service-Einrichtungen, Räumlichkeiten für Seelsorge und soziale Dienste, ein medizinisches Versorgungszentrum, Räume für ambulantes Operieren, Technikbereiche für die OP-Abteilung, eine Allgemeinpflegestation Neurologie mit 26 Betten sowie eine Stroke-Unit mit 8 Betten, ein Konferenzbereich sowie Räumlichkeiten für die Krankenpflegeschule untergebracht werden.
GSP hat an dem Vergabeverfahren erfolgreich teilgenommen und freut sich über den Auftrag!
GSP erhält Zuschlag für den Neubau einer Rettungswache in Kiel
17.12.2020
Die Landeshauptstadt Kiel plant für die Liegenschaft der Ostwache den Neubau einer Rettungswache mit Fahrzeughalle und Reservestellplätzen sowie einer Abteilung für den vorbeugenden Brandschutz.
Der geplante Neubau ist in einem geschützten zu erhaltenen Baumbewuchs und dem unter Denkmalschutz stehenden Bestand von 1961 (Schröder Bauten) eingebettet. Die Baumaßnahme soll im laufenden Betrieb umgesetzt werden.
GSP hat an dem Vergabeverfahren erfolgreich teilgenommen und freut sich über den Auftrag!
BlauHaus zertifiziert
5.11.2020
Das BlauHaus wurde mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiger Wohnungsbau ausgezeichnet. Der Neubau in der Bremer-Überseestadt ist ein Ensemble aus zwei Wohnblöcken und einem Werkstattgebäude, die im Zentrum eine Freifläche umschließen. Die Wohnriegel Haus Nord und Haus Süd verfügen über fünf Geschosse. Im Erdgeschoss von Haus Süd befindet sich eine Kita. Alle übrigen Stockwerke sind ausschließlich zu Wohnzwecken.
Besondere Stärken:
Die Gestaltung mit großzügigem Innenraum bietet den Bewohnern attraktive Freiflächen zur Kommunikation und Freizeitgestaltung. Der breit gefächerte Wohnungsmix bietet sowohl familiengerechte 3- bis 4-Personen-Einheiten, als auch 1- bis 2-Personen-Einheiten für Singles und Paare.
KBO eröffnet neue Intensivstation
18.9.2020
am Freitag, 18.09.2020 fand die offizielle Eröffnung der neuen Intensivstation (ITS) am Klinikum Bremen-Ost statt. Damit ist nach der Zentralen Notaufnahme nun auch die 2. Etappe des Umbaus am KBO geschafft. Die 3. Etappe, die Fertigstellung der neuen Weaningstation, ist für August 2021 geplant.
Die neue ITS ist ein aufgeständerter Erweiterungsbau und verfügt über acht Einzel- und acht Doppelzimmer. Die geräumigen Zimmer sind freundlich und hell gestaltet und haben alle Tageslichtbezug. Im Mittelteil des Gebäudes sind die Stationsarbeitsplätze sowie Lager und Personaldiensträume angeordnet. Schleusen vor den Zimmern und ein abtrennbarer Infektionsbereich mit Akutraum sichern die Hygienestandards. Die neue Wegeführung ermöglicht einen direkten Zugang zur Notaufnahme und zur Rampe für die Rettungswagen.
Fertigstellung BlauHaus in der Bremer Überseestadt
14.7.2020
In der Bremer Überseestadt ist nördlich des Kommodore-Johnson-Boulevards und südlich der Herzogin-Cecilie-Allee das BlauHaus entstanden. Das Ensemble besteht aus drei Gebäuden, dem Wohnhaus Nord und Süd sowie einem Werkstattgebäude.
Das Wohhaus Nord dient ausschließlich dem Wohnen. Das Haus Süd verfügt neben zahlreichen Wohnungen über eine große Kindertagesstätte, die sich über das gesamte Erdgeschoss erstreckt. Im Süden des Grundstücks ist das Quartierszentrum entstanden.
Weitere Infos finden Sie unter:
Fertigstellung Erweiterungsneubau MKK Gelnhausen
3.7.2020
Mitte Juli soll der 1. Bauabschnitt der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen in Betrieb genommen werden. Der moderne, sechsgeschossige Gebäuderiegel mit neuer Notaufnahme, Ärztezimmern, Pflegestationen und Intensivbetten erstreckt sich auf einer Fläche von 6.500 m2. Der langgestreckte Baukörper mit seiner prägnanten Fassade bildet die neue Adresse des Klinikums. Das Herzstück des Neubaus ist die moderne Notaufnahme mit einem separaten Aufnahmebereich für elektive Patienten und einer lichtdurchfluteten Magistralen mit offenen und freundlich gestalteten Wartebereichen für Patienten und Besucher.
Durch die umfangreichen baulichen Erweiterungen und Modernisierungen sind moderne und optimierte Strukturen entstanden, die eine bestmögliche Versorgung der Patienten garantieren.
GSP gewinnt VgV in Haina
26.6.2020
Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina (KFP) ist eine Betriebsstätte der Vitos Haina gemeinnützige GmbH. Die KFP der Vitos Haina ist derzeit überwiegend in mehreren teilweise denkmalgeschützten Altbaugebäuden aus verschiedenen Bauphasen untergebracht. Angedacht ist ein Neubau mit 126 vollstationären Planbetten auf sieben Stationen. In dem Neubau sollen des Weiteren eine Kleinsporthalle sowie die Sicherheitszentrale errichtet und an den Bestand angebunden werden. Die Gesamtbaukosten umfassen ca. 50 Mio. Euro brutto.
GSP als Generalplaner, ist zusammen mit der Planungsgruppe VA, Krebs + Kiefer Ingenieure und Dittloff + Paschburg Landschaftsarchitekten in das Verfahren gegangen und konnte es für sich entscheiden.
Wir freuen uns über den Auftrag!
GSP lebt kulturelle Vielfalt
18.6.2020
Kulturelle Vielfalt im Unternehmen zahlt sich aus. Denn Firmen, die Mitarbeitende aus verschiedenen Kulturen und Nationen zusammenbringen, sind besonders kreativ, attraktive Arbeitgeber und unterstützen ein harmonisches Miteinander in der Belegschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).
Eine solche „Multikulti-Unternehmenswelt" wird auch bei GSP gelebt. Mehr als 12 Nationalitäten arbeiten in gemischten Teams zusammen und profitieren von ihren unterschiedlichen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Der Frauenanteil im Unternehmen beträgt mittlerweile mehr als 50 % und Arbeitssuchende über 50 Jahre sind herzlich willkommen.
Neue ZNA am Klinikum Bremen-Ost
29.5.2020
Im Rahmen der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen am KBO wurden die neue interdisziplinäre Zentrale Notaufnahme und die angegliederte Zentrale Aufnahmestation in der Eingangsebene fertiggestellt und bereits Anfang Mai in Betrieb genommen.
Die ZNA versorgt somatische und auch psychiatrische Notfallpatienten. Den Notfallpatienten stehen insgesamt 14 interdisziplinäre Untersuchungsräume zur Verfügung. Die Aufnahmestation verfügt über 15 Betten und ist mit einem flexiblen Monitorsystem ausgestattet. Der Isolierbereich bildet ein Bindeglied zwischen der ZNA und der Aufnahmestation. Drei geschleuste 1-Bett-Zimmer können bei Bedarf als Isolierbereich abgetrennt werden.
Die neue, moderne ZNA entspricht den aktuellen baulichen und betriebstechnischen Anforderungen und bietet einen bestmöglichen Arbeitsablauf für das gesamte Personal.
Absage Zukunftstag 2020
12.3.2020
+++ Mitteilung zum Corona-Virus +++
Auch wir sehen uns mittlerweile in der sozialen Verantwortung uns den Empfehlungen des RKI anzuschließen und müssen daher bedauerlicherweise unseren Zukunftstag absagen.
Die Gesundheit der Kinder und der Mitarbeitenden in unserem Betrieb, die sich am Zukunftstag beteiligen, hat jetzt Priorität. Der Zukunftstag ist eine gute und sinnvolle Veranstaltung, in der aktuellen Lage aber nicht am festgelegten Termin zwingend notwendig. Wir versuchen damit ein wenig mehr Ruhe in die aktuelle Diskussion um Corona zu bringen.
Sollte der Zukunftstag als generelle Veranstaltung im Bundesland durch das Kultusministerium wieder angesagt werden, werden wir diesen selbstverständlich stattfinden lassen.
Ausgezeichnet Familienfreundlich
11.3.2020
Bereits zum 12. Mal zeichnete der Senat und der Impulsgeber Zukunft e. V. Bremer Unternehmen und Institutionen für familienfreundliche Arbeitsverhältnisse aus. Die Auszeichnung fand am 9. März 2020 im Bremer Rathaus statt. Insgesamt wurden 37 Unternehmen von der Bremer Senatorin für Arbeit, Wirtschaft und Europa, Kristina Vogt, für ihr familienfreundliches Engagement geehrt.
GSP wurde bereits das 3. Mal ausgezeichnet. Wir freuen uns über die Rezertifizierung und bedanken uns bei unserer Kollegin Maureen Edelmann für ihre soziale Anteilnahme.
Foto: Kerstin Rolfes
GSP gewinnt weiteres VgV-Verfahren in Kiel
14.1.2020
Der Marinestützpunkt Kiel plant den Neubau einer Stützpunktfeuerwehr. Die Feuerwache soll als zweigeschossiger, nicht unterkellerter Verwaltungsbereich mit Einsatzleitzentrale, den Bereitschaftsräumen, Werkstätten und Lager sowie einer eingeschossigen Fahrzeughalle erstellt werden.
GSP und Schnittger Architekten + Partner (SAP) aus Kiel sind gemeinsam in das Verfahren gegangen und konnten es für sich entscheiden.
Wir freuen uns über den Auftrag!
GSP Neujahrsgrüße
30.12.2019
Erfolg, Zufriedenheit und Glück sind unsere guten Wünsche an Sie.
Für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit sagen wir von Herzen Danke.
AKG Preisverleihung auf der MEDICA in Düsseldorf
2.12.2019
Mit dem AKG Preis zeichnen die AKG herausragende Beiträge zur Architektur des Krankenhausbaus oder des Gesundheitswesens aus, an denen die vielfältigen Anforderungen an die Bauqualität, Funktionalität und Detailgenauigkeit vorbildlich gelöst wurden. Der Preis wird in einem dreijährigen Turnus vergeben. Der AKG Preis wird gleichermaßen den Architekten wie den Bauherrn des von einer unabhängigen Jury prämierten Bauwerks verliehen.
2019 vergeben die AKG bereits zum dritten Mal den AKG Preis für herausragende Gesundheitsbauten.
Bildrechte: AKG
Weitere Infos finden Sie hier.
Einweihung Rettungswache Preetz
13.11.2019
Gestern wurde nach nur 16 Monaten Bauzeit die neue Rettungswache des Kreises Plön am Dänenkamp in Preetz offiziell eingeweiht.
Versorgt werden 40.000 Menschen vom Kieler Stadtrand über die B 202 bis nach Selent und über die B 404 bis nach Klein Barkau. Der Bau kostet rund 4,8 Millionen Euro.
Der Funktionsbau bietet Platz für Schulungs-, Bereitschafts- und Ruheräume sowie einer Fahrzeughalle mit separatem Wasch- und Desinfektionsbereich und ist bei Bedarf erweiterbar.
Richtfest des Ärztehauses am Klinikum Bremen-Mitte
28.10.2019
Das neue Ärztehaus am Klinikum Bremen-Mitte nimmt einen weiteren Schritt: Nachdem die Rohbauarbeiten im Plan fertiggestellt worden sind, wurde dort am vergangenen Freitag das Richtfest gefeiert.
Ein „störungsfreier Bauablauf" und eine „sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten" trugen zu dem zügigen Baufortschritt bei, betonten Jan Schütz (Bunte) und Rolf Specht beim Richtfest. Bei der Immobilie handelt es sich um das erste Gebäude des Neuen Hulsberg-Viertels, das auf dem freiwerdenden Areal des Klinikums Mitte entsteht. Der architektonische Entwurf des Ärztehauses stammt vom Bremer Architekturbüro Gerlach Schneider Partner Architekten (GSP).
Torsten Sasse, Ingenieurversorgung Mecklenburg-Vorpommern, künftige Eigentümerin des Gebäudes (v.l.), Jan Schütz, Rolf Specht, Detlef Thomsen, GSP
Grundsteinlegung Psychiatrie AMEOS Heiligenhafen
16.10.2019
Gestern starteten die Bauarbeiten für den Neubau der Psychiatrie in Heiligenhafen. Für die Planung ist das Architekturbüro GSP aus Bremen verantwortlich.
Der Neubau umfasst drei Stationen und bietet Platz für ca. 70 Patienten. Im Frühjahr 2021 soll das Gebäude bereits bezugsfertig sein. Durch den H-förmigen Grundriss entstehen zwei geschützte Patienten-Innenhöfe. Der Haupteingang, die Therapieräume, Umkleiden, Logistik und die gesamte Technik befinden sich im Sockelgeschoss. Die Stationen sind im Erdgeschoss verortet. Alle Patientenzimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.
Mit dem Neubau wird die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Region gesichert.
Richtfest am KBO
2.8.2019
Das Klinikum Bremen-Ost (KBO) mit seinen drei Bettentürmen wurde in den 1970er Jahren errichtet. Aus dieser Zeit stammt auch die Intensivstation (ITS), die seit dem nicht mehr grundlegend saniert wurde.
Deshalb war gestern die Freude groß, als das Richtfest für den Anbau der neuen ITS am KBO gefeiert wurde. Bereits seit Februar laufen die Bauarbeiten, bezugsfertig soll die ITS mit 24 (+1) Betten im Mai 2020 sein.
Der Bau der ITS ist nur ein Projekt der vielen umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die zurzeit am KBO laufen. Sobald die ITS im Frühjahr 2020 in den Neubau eingezogen ist, werden die alten Räume ebenfalls saniert und zu einer modernen Weaning-Station umgebaut. Direkt neben der neuen ITS entsteht im alten Gebäude ein neues Aufnahmezentrum samt Notaufnahme und Aufnahmestation.
12. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht in Bremen
3.7.2019
Eine rund fünf Kilometer lange Strecke legten die Teilnehmer des 12. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht am Dienstagabend in Bremen zurück.
Neben dem Sportgeist und dem kollegialem Miteinander stand vor allem der gute Zweck im Vordergrund der Veranstaltung. Pro Teilnehmer gehen 5 Euro als Spende unter anderem an das Projekt „Brunnenbau in Uganda" zur Unterstützung der dortigen Wasserversorgung.
Sechs Kolleginnen und Kollegen gingen für GSP an den Start (Irina Levinskaja, Uwe Bock, Ruth Slama, Birte Techentin, Detlef Thomsen und Angelo Ruiz).
Wir sind sehr stolz auf den sportlichen Einsatz und das soziale Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen und gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme.
GSP besucht Bauhaus in Celle
14.6.2019
Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums besuchte das Architekturbüro GSP die kleine Stadt Celle in Niedersachsen.
Auf dem Betriebsausflug haben wir viel über Celle, Otto Haesler und seine großartige Bauhaus-Architektur erfahren. Zu sehen waren Bauwerke wie die baulich unveränderte Siedlung „Italienischer Garten", die „Altstädter Schule" (ehem. Glasschule), das „Rektorenwohnhaus" und die ursprünglich für den Direktor des Gymnasiums entworfene „Direktorenvilla". Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der von Fachwerkhäusern geprägten Altstadt ging es weiter ins Otto Haesler Museum. Hier konnten die aus den 30er und 50er Jahren original erhaltenen Musterwohnungen in der Siedlung „Blumläger Feld" besichtigt werden.
Es war ein wirklich schöner Tag!
Müller-BBM Holding weiht Neubau in Gelsenkirchen ein
12.6.2019
Im Nordsternpark in Gelsenkirchen fand am 6. Juni 2019 die offizielle Einweihung des Neubaukomplexes der Müller-BBM Holding statt. Der Konzern ist auf Akustiklösungen, Schallschutz, Anlagenbau, Luftreinhaltung, Messung und Beratung spezialisiert.
GSP plante das dreigeschossige Verwaltungsgebäude mit angegliedertem Technikum. Die anthrazit-graue Fassade des Neubaus ist eine Referenz an den einstigen Kohlestandort. Mit 3.600 m2 Nutzfläche und einem Investitionsvolumen von über 14 Mio. Euro bietet das neue Gebäude Platz für bis zu 120 Arbeitsplätze. Das Bauwerk überzeugt durch Nachhaltigkeit und schafft ein attraktives, kommunikatives Arbeitsumfeld.
Grundsteinlegung für das neue Ärztehaus am Klinikum Bremen-Mitte
30.4.2019
Die Grundsteinlegung für das neue Ärztehaus am Klinikum Bremen-Mitte wurde am 26. April 2019 gefeiert. Mit dem Ärztehaus entsteht das erste Gebäude des „Neuen Hulsberg-Viertels".
Die Gründung des Gebäudes ist erfolgt, jetzt beginnt der Rohbau. Ab dem zweitem Quartal 2020 sollen die ersten Mieter in das fünfgeschossige Ärztehaus ziehen. Darunter eine Bäckerei, gesundheitsnahe Dienstleistungen sowie verschiedene Arztpraxen, unter anderem für Radiologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Pränatalmedizin.
Der Neubau kostet rund 20 Millionen Euro. Als Bauherr und Investor zeigen sich die Specht-Gruppe, Bremen und die Johann Bunte Bauunternehmung, Papenburg, verantwortlich. Entwurf und Planung des Ärztehauses stammen von GSP. Das Grundstück ist Teil eines Denkmalschutzensembles.
Richtfest für Rettungswache in Preetz
11.4.2019
Am Donnerstag, den 21. März 2019 war das Richtfest für die neue Rettungswache des Kreises Plön am Dänenkamp in Preetz. Der Neubau entsteht neben der Feuerwehrtechnischen Zentrale auf ca. 1500 m2 mit einem Investitionsvolumen von 4,2 Millionen Euro.
Der Baukörper, der unter anderem Platz für Schulungs-, Bereitschafts- und Ruheräume sowie einer Fahrzeughalle mit separatem Wasch- und Desinfektionsbereich bietet, ist bei Bedarf erweiterbar und kann sogar aufgestockt werden.
Klinikum Oldenburg eröffnet neue Notfallaufnahme
11.4.2019
Die neue Notaufnahme wurde am Freitag, den 8. März 2019 offiziell eröffnet. Die Investition für die Neustrukturierung des Notfallzentrums beläuft sich auf drei Millionen Euro (mit Ausstattung).
Der Umbau des neuen Zentrums hat sich über drei Jahre erstreckt. Herausgekommen ist eine Notaufnahme, die räumlich und technisch auf dem neuesten Stand ist. Die bislang auf verschiedene Fachabteilungen verteilten Notaufnahmen wurden räumlich und organisatorisch zusammengeführt. Die zusammenhängende Lage der Untersuchungs- und Behandlungsräume ermöglicht kurze Wege für Ärzte und Pflegepersonal.
GSP plant Erweiterung Schulzentrum Rahden
2.4.2019
Die Stadt Rahden beabsichtigt die Erweiterung des Schulzentrums Rahden, um den steigenden Anforderungen an den Schulbetrieb gerecht zu werden. Neben der Bereitstellung weiterer Unterrichtsräume, soll auch die Mensa für den Ganztagsschulbetrieb erweitert werden.
Die Architekten von GSP konnten das Bauvorhaben im Rahmen eines VgV-Verfahrens für sich gewinnen.
Jugendliche schnupperten bei GSP
1.4.2019
Früher hieß er nur „Girls Day", doch der Tag, an dem Mädchen in Männerberufe schnuppern sollen, ist längst auch für Jungen offen. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in diesem Jahr zu GSP, um den Beruf der Architektin / des Architekten näher kennenzulernen.
Nach einer Führung durch das Büro und einer kurzen Vorstellung der einzelnen Abteilungen, erfuhren die Nachwuchs-Architekten von Professor Klaus Rademacher in einem spannenden Vortrag alles über die planerischen Anforderungen von Justizvollzugsanstalten. Danach durften die Jugendlichen dann selber tätig werden. Im Team entwickelten sie ihr Traumferienhaus und brachten den Grundriss auf die IdeaWall, eine multimediale Innovationsfläche, auf der mehrere Personen gleichzeitig mit digitalen Inhalten arbeiten, schreiben, zeichnen oder navigieren können. Abschließend gab es Pizza und Limo.
Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die den Zukunftstag tatkräftig unterstützt haben.
Klinikimmobilie der nächsten Generation 2019
18.2.2019
Am 14. Februar 2019 fand am medizinischen Zentrum der Universität Radboud im Nijmegen, Niederlande, die Konferenz "The Clinic Real Estate of the Generation" statt. Im Fokus der Veranstaltung standen Themen wie richtungsweisende Konzepte und zukunftsweisende Ideen in der Healthcare-Branche.
Die in Deutschland beheimatete Konferenz fand in diesem Jahr erstmals auch in den Niederlanden statt.
Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft der Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen e.V. ( AKG).
Detlef Thomsen, Vorstandsmitglied der AKG und Partner bei GSP, berichtete in einem kurzen Grusswort über die Ziele, Aufgaben und Aktivitäten des Vereins.
German Design Award 2019 - Preisverleihung
11.2.2019
Am 8. Februar 2019 fand in Frankfurt am Main die Preisverleihung des diesjährigen German Design Awards statt. GSP wurde für das Architekturkonzept der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Westerstede in der Rubrik „Architecture" mit dem Label „Special Mention" ausgezeichnet.
Der German Design Award 2019 ist bereits die vierte Auszeichnung für die Fachklinik. Sie erhielt ebenfalls den European Healthcare Design, den ICONIC AWARDS 2018 und den AIT-Award 2018.
Der German Design Award wird seit 2012 jährlich vom Rat für Formgebung an hochkarätige Projekte und Produkte der deutschen und internationalen Designlandschaft verliehen. Die international besetzte Jury bewertet Ästhetik, Innovation, Mehrwert und Nachhaltigkeit. Die Gewinner setzen Trends in Sachen Gestaltung und erhalten internationale Beachtung.
GSP erhält Zuschlag für Neubau Zollamt Emden
18.1.2019
Das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen beabsichtigt die Architekten von GSP mit dem Neubau eines Zollamtes in Emden zu beauftragen.
Die Liegenschaft befindet sich im südlichen Stadtteil Borßum/ Hilmarsum im Bereich des Emder Industriehafens. Der Büro- und Verwaltungsbau besteht aus einer 3-geschossigen Riegelform (Rechteck) in den maximalen Abmessungen von ca. 54,50 m x 13,50 m sowie einem versetzten Pultdach.
GSP konnte das Bauvorhaben im Rahmen eines VgV-Verfahrens für sich gewinnen und ist darüber sehr erfreut.
Frohe Festtage und ein gesundes 2019
31.12.2018
Wir wünschen allen frohe (und bestenfalls erholsame ) Festtage sowie einen guten Start ins neue Jahr!
Das Team von GSP
GSP erhält Zuschlag für Hallenschießanlage in Seedorf
19.12.2018
Die Fallschirmjägerkaserne Seedorf plant den Neubau einer Hallenschießanlage. Das Projekt soll bis Ende 2021 realisiert werden.
Die Architekten von GSP konnten das Bauvorhaben im Rahmen eines VgV-Verfahrens für sich gewinnen und sind darüber sehr erfreut.
Wettbewerb - Marienhospital Osnabrück 2. Preis für GSP
18.12.2018
Im Mai 2018 lobten die Niels-Stensen-Kliniken für das Marienhospital Osnabrück einen Wettbewerb aus. Wettbewerbsgegenstand war die Konzipierung eines Masterplans zur Neustrukturierung, Entwicklung und baulichen Erweiterung des Marienhospitals sowie die Erarbeitung einer vorentwurfsähnlichen Planung für die erste Baustufe.
GSP konnte sich in der ersten Phase des Wettbewerbs mit dem 2. Preis bereits erfolgreich qualifizieren und ist nun in die zweite Phase und damit zur Teilnahme am VgV-Verfahren eingeladen.
Wir freuen uns über den 2. Preis und gratulieren allen Kolleginnen und Kollegen, die an dem Lösungsvorschlag mitgearbeitet haben.
Zuschlagserteilung Erweiterungsbau Reha Bremen
13.12.2018
Die BG Ambulanz Bremen plant die Realisierung eines Erweiterungsbaus mit einem Volumen von ca. 7 Mio. € (KG 300 und 400) auf der Basis einer aktuellen Bedarfsplanung. Die Bedarfsplanung beinhaltet die Beschreibung der aktuellen Raumdefizite im Bestand sowie die zusätzlich notwendigen Kapazitäten zur Abbildung der absehbaren medizinischen Entwicklung.
In den einzelnen Stufen des Vergabeverfahrens konnte sich GSP erfolgreich bis zur Beauftragung gegen die Mitbewerber durchsetzen.
Alle Beteiligten haben mit ihrem Einsatz und der hohen Qualität der Arbeit zum Gelingen beigetragen – besten Dank dafür!
GSP erhält Zuschlag für den Neubau einer Forensik in Riedstadt
12.11.2018
Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt (KFP) plant in einem 2. Bauabschnitt einen Neubau (Anbau) mit weiteren 52 Behandlungsplätzen auf dem Gelände der Vitos Riedstadt gGmbH.
Der Neubau soll in den Jahren 2019 bis 2021 errichtet werden. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf ca. 12,5 Mio. Euro.
Die Architekten von GSP konnten das Bauvorhaben im Rahmen eines VgV-Verfahrens für sich gewinnen und sind darüber sehr erfreut.
Spatenstich für Krankenhausumbau
25.10.2018
Am Donnerstag, 25. Oktober 2018 fand der erste Spatenstich für die Umbaumaßnahmen der Niels-Stensen-Kliniken in Bramsche statt.
Nach Abschluss der Umbaumaßnahme werden am NSK in Bramsche zukünftig 40 Planbetten für die Innere Medizin, 40 Planbetten für die Psychiatrie und Psychotherapie sowie 20 Planbetten für die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zur Verfügung stehen.
Für die bauliche Umsetzung der medizinischen Neuausrichtung werden die Häuser 2 und 3 umgebaut. Geplant ist außerdem eine neue zentral gelegene Eingangshalle. Der neue Haupteingang orientiert sich zum Rathaus und dem gemeinsam genutzten Parkplatz.
Investiert werden insgesamt 19 Millionen Euro, wovon das Land Niedersachsen 15,5 Millionen Euro beisteuert. In etwa vier Jahren soll der Umbau fertig sein.
Auszeichnung für GSP auf der ICONIC AWARDS 2018
9.10.2018
Mit der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Westerstede wurde GSP mit dem ICONIC AWARDS 2018: Innovative Architecture in der Kategorie INTERIOR mit SELECTION ausgezeichnet.
Die feierliche Preisverleihung fand am Montag, den 8. Oktober in der Pinakothek der Moderne in München statt.
Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und sagen danke!
Grundsteinlegung Rettungswache Preetz
18.9.2018
GSP plante in Preetz eine moderne, zukunftsorientierte Rettungswache. Gestern wurde dafür der Grundstein gelegt. Das neue Gebäude entsteht auf einer Fläche von knapp 1.500 m2. Die Fertigstellung ist für August 2019 geplant.
„Zwischen der alten Rettungswache in der Nähe der Preetzer Klinik und dem, was hier neu entstehen soll, liegen Welten. Dennoch geht es hier keineswegs um Luxus, sondern darum, den im Rettungsdienst Tätigen die Arbeit zu erleichtern, die Wege zu verkürzen und ihnen zu ermöglichen, zwischen den stressigen Einsätzen auch mal zur Ruhe kommen zu können, um danach wieder voll konzentriert und leistungsfähig zu sein", verdeutlichte die Landrätin Stephanie Ladwig in Ihrer Begrüßungsrede.
In der neuen Rettungswache werden der Notarztstandort, die Lehr-Rettungswache, das Lager für medizinische Geräte sowie die Fahrzeughalle mit Wasch- und Desinfektionsbereich verortet. Der Bau ist so angelegt, dass er bei Bedarf erweitert werden kann.
GSP Sommerfest
17.8.2018
Am 16. August feierten die Kolleginnen und Kollegen von GSP mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten bei schönstem Wetter das traditionelle Sommerfest im historischen LichtLuftBad.
Das Fest startete am Nachmittag mit einer Olympiade für Groß und Klein. Es gab acht unterschiedliche Disziplinen und zwei glückliche Gewinner! Im Anschluss gab es ein buntes Buffet und Fleisch vom Grill. Für die musikalsche Unterhaltung sorgte die Band Van Dyck Inc., die uns durch den Abend begleitete. Das Fest endete in wohliger Atmosphäre am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.
Es war mal wieder eine schöne Feier! Ein großes Dankeschön an das Orga-Team!
MKK Gelnhausen feiert Richtfest
13.8.2018
Am 10. August 2018 feierten die Main-Kinzig-Kliniken das Richtfest für den neuen Erweiterungsbau in Gelnhausen.
Der 5-geschossige Neubau war notwendig geworden, weil der Altbau nicht mehr den Anforderungen an eine adäquate akutmedizinische Versorgung entspricht. Der Erweiterungsbau ist an Haus A angebunden und hat in den Untergeschossen Platz für Technikräume. Im Erdgeschoss wird die neue ZNA mit Liegendkrankenvorfahrt und der zentralen elektiven Aufnahme eingerichtet, das erste Obergeschoss bietet Platz für die Klinischen Arztdienste für Chirurgie, Neurologie und Innere Medizin, dazu für Konferenzraum und Bereitschaftsdiensträume. Das zweite Obergeschoss dient der Erweiterung zur Umstrukturierung der ITS, während im dritten und vierten Obergeschoss jeweils eine neue Pflegestation mit 30 Betten entstehen wird.
Psychosomatik Westerstede bei den ICONIC AWARDS 2018 ausgezeichnet
6.8.2018
Die Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Westerstede wurde bei den ICONIC AWARDS 2018: Innovative Architecture vom Rat für Formgebung in der Kategorie „Innovative Material" mit dem Label „Selection" ausgezeichnet.
In der Kategorie „Innovative Material" wird die Entwicklung von nachhaltigen, energieeffizienten und funktional sowie gestalterisch vielseitig einsetzbaren Materialien prämiert.
Über die Vergabe der Iconic Awards entscheidet eine unabhängige und sachverständige Jury. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation.
Richtfest des Neubaus ITS Klinik Preetz
16.7.2018
Am 13. Juli 2018 gegen 11 Uhr wurde das Richtfest auf dem westlichen Teil des Klinikgrundstücks traditionell gefeiert. Der Neubau der Intensivstation (ITS) der Klinik in Preetz mit acht Intensivbetten und vier Intermediate Care-Betten schreitet voran. Bereits zum Jahreswechsel soll die neue Station in Betrieb gehen. „Wir sind im Zeitplan und kommen gut voran", berichtet der Geschäftsführer der Klinik, Hermann Bölting.
Nach dem offiziellen Teil luden der Bauherr, die Gesundheits- und Pflegeeinrichtung des Kreises Plön und die Aufsichtsratsvorsitzende Frau Landrätin Ladwig zum Richtschmaus ein. Hier wurde Essen und Trinken gereicht und zum Besichtigen des Neubaus eingeladen. „Die optimale Versorgung durch die Klinik in Preetz ist für die Region und insbesondere den umliegenden, ländlichen Raum besonders relevant", betonte Landrätin Stephanie Ladwig, die den Handwerkern und Planern für ihre gute Arbeit dankte.
GSP beim BMW-Firmenlauf
27.6.2018
Unter dem Motto „... laufen und was Gutes tun" gingen am Dienstag, 26. Juni zur Spätschicht wieder zahlreiche Bremer Unternehmen beim 11. BMW-Firmenlauf an den Start. Im Mittelpunkt stehen Teamgeist, kollegiales Miteinander und natürlich der Sport. Gelaufen wird für den guten Zweck. 5 Euro Spende pro Teilnehmer gehen u. a. an das Projekt „Brunnenbau im Norden Ugandas".
Wir gratulieren unseren Kolleginnen und Kollegen, die an dem Firmenlauf erfolgreich teilgenommen haben:
Detlef Thomsen, Matthias Prade, Andreas Dahmann, Antonio Rodriguez-Gonzales, Birte Techentin, Angelo Ruiz Guerrero, Irina Levinskaja, Carla Schumann und Ljudmila Zilke
Grundsteinlegung BlauHaus
27.6.2018
Mitten in der Überseestadt baut die GEWOBA ein herausragendes Neubauprojekt zum inklusiven Leben, Wohnen und Arbeiten - das BlauHaus. Aufgeteilt auf drei Gebäude entstehen auf knapp 7.800 m2 insgesamt 84 barrierefreie Wohnungen, eine KiTa sowie das Quartierszentrum mit Werkstattflächen. Die Fertigstellung ist voraussichtlich Mitte 2019. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 21 Mio. Euro.
Gestern war es nun endlich soweit: Die Blaue Karawane feierte gemeinsam mit der GEWOBA, Bürgermeister, Bausenator und weiteren Projektbeteiligten, bestehend aus dem Martinsclub e.V., den QUIRL-Kinderhäusern e.V., dem Verein Inklusive WG Bremen e.V. und den Architekten von GSP, den Baustart. „Bald werden sich unter dem Dach des BlauHauses viele unterschiedliche Menschen zusammenfinden, die den Gedanken der Inklusion teilen. Ein wichtiges und besonderes Projekt mit Vorbildcharakter", bestätigte Bürgermeister, Dr. Carsten Sieling.
European Healthcare Design Awards 2018: Auszeichnung für GSP
12.6.2018
GSP wurde mit der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Westerstede auf dem 4. European Healthcare Design 2018 Congress in der Kategorie „Mental Health Care" mit einem Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen im Royal College of Physicians in London statt.
Preisrichter waren: Jonathan Erskine, European Health Property Network, UK, Alice Liang, Montgomery Sisam, Canada; Mungo Smith, MAAP, Australia
Wir freuen uns über die internationale Auszeichnung!
GSP beim Firmenlauf B2Run Bremen 2018
30.5.2018
Am 29. Mai gingen 8.400 B2Runner beim B2Run Bremen an den Start - 1600 Teilnehmer mehr als im letzten Jahr.
Bei sehr sommerlichen Temperaturen (32° C) startete das Team von GSP pünktlich um 19.15 Uhr mit 12 Läufern. Gelaufen wurde im und um das Weser Stadion. Alle sind trotz der extremen Hitze mit guten Leistungen ins Ziel gekommen. Es war ein schöner Lauf, die Stimmung war super und der Einlauf ins Weser Stadion sorgte bei allen mal wieder für Gänsehaut.
Wir gratulieren unseren Kolleginnen und Kollegen, die an dem Firmenlauf erfolgreich teilgenommen haben:
Antonio Rodriguez-Gonzales, Carla Schumann, Andreas Dahmann, Alessandro Giorgi, Ruth Slama, Andreas Längsfeld, Detlef Thomsen, Christin Funke, Angelo Ruiz Guerrero, Xiangyue Guan, Birte Techentin, Irina Levinskaja
GSP besucht die Elphi
8.5.2018
Am 27. April ging es früh morgens mit dem Bus nach Hamburg zur Elbphilharmonie. Es gab eine sehr schöne und informative Führung. Wir durften einer Probe lauschen und konnten bei bestem Wetter die tolle Aussicht auf die Hafencity genießen.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der „Alten Liebe“ stand der Besuch des Automuseums „Prototyp“ auf dem Programm. Alternativ haben kleinere Gruppen Abstecher in die Kaffeerösterei, den AiT Salon oder aufs Wasser unternommen, bis der schöne Tag auf der gemeinsamen Heimfahrt ausklingen konnte.
„Architektur bleibt!“ – Tag der Architektur 2018
8.5.2018
Erst Ende März lud das Rathaus in Rahden zum Tag der offenen Tür ein, schon bietet sich die nächste Gelegenheit, hier einen Einblick zu erhalten: Am Tag der Architektur werden am 24. Juni noch einmal die Türen des Rathauses geöffnet. Interessierte können sich während einer Führung über die umgesetzten Umbaumaßnahmen informieren. Herr Manfred Cording vom Bauamt der Stadt Rahden und Carolin Kimmer von GSP erläutern vor Ort die Besonderheiten der Umbaumaßnahmen.
Unter dem Motto „Architektur bleibt!“ werden zum Tag der Architektur in diesem Jahr mehr als 250 Bauwerke aller Art für Besucher geöffnet sein. Auf der Website der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen sind alle teilnehmenden Projekte in einer Übersicht gesammelt, eine kostenlose App mit vielen Informationen wird ebenfalls angeboten.
Link zur Projektübersicht der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Zukunftstag 2018
8.5.2018
Ende April fand der diesjährige Zukunftstag für Mädchen und Jungen ab Klasse 5 statt. Auch uns haben zahlreiche Bewerbungen erreicht, von denen wir schweren Herzens nur 10 Kinder einladen konnten. Nach einer Führung durch unsere Räumlichkeiten gab es einen spannenden Vortrag über die planerischen Anforderungen von Justizvollzugsanstalten weltweit, für den wir den Architekten Professor Klaus Rademacher gewinnen konnten. An unserer Ideawall durften die Kinder kreativ werden und entwarfen den Grundriss eines Ferienhauses.
Unterstützt wurde der Zukunftstag von den GSP Teammitgliedern Doreen Perdigao, Eckhard Pfitzner, Andreas Dahmann, Sabine Zellmer und Maureen Edelmann.
Wir hoffen, allen Schülerinnen und Schülern ein positives Bild unseres Berufes vermittelt zu haben. Danke für Euer Interesse und alles Gute für die Zukunft!
„BlauStellenEinweihung“ gefeiert
8.5.2018
Seit einigen Wochen gehen die Bauarbeiten für das geplante BlauHaus in der Bremer Überseestadt voran. Auf dem Grundstück am Kommodore-Johnsen-Boulevard soll in den kommenden Jahren inklusiv gelebt werden. Von GSP stammen die Entwürfe für zwei fünfgeschossige Wohngebäude mit teilweise öffentlich geförderten Wohnungen und ein eingeschossiges Veranstaltungs- gebäude, alle wurden selbstverständlich barrierefrei entwickelt. Die Neubauten sind um einen Hof angeordnet, der als Treffpunkt für die Bewohner und Nachbarn der Gebäude dienen soll. Die Vorfreude der künftigen Nutzer ist groß und so ließ es sich die Blaue Karawane nicht nehmen, am 30. April direkt an der Baustelle unter dem Motto „BlauStellenEinweihung" eine Feier auszurichten, zu der alle am Projekt Beteiligten und Interessierten eingeladen waren. Das Wetter hielt und so konnte in einer schönen Runde ein erster Vorgeschmack auf die vielen kommenden gemeinsamen Stunden im neuen BlauHaus gewonnen werden.
Eine schöne Aktion, finden wir!
Projektbeteiligte: GEWOBA, Blaue Karawane e.V., Martinsclub Bremen e.V., Inklusive WG e.V., QUIRL Kinderhäuser e.V.
Haus 3 des Klinikums Bremen-Ost bezogen
28.4.2018
Nach nur dreimonatiger Planungs- und Bauzeit konnte am 11.04. das Haus 3 bezogen werden. Ab sofort soll hier Menschen mit Psychosen geholfen werden.
Entsprechend dem Leitbild der heilenden Architektur wurde das aus dem Jahr 1904 stammende Gebäude saniert und modernisiert und so an die Ansprüche einer zukunftsfähigen Klinik angepasst.
Das Haus 3 bietet nun Platz für 23 Patienten, untergebracht in Einzel- oder Doppelzimmern. Es gibt neu gestaltete Gemeinschaftsräume und -küchen sowie unterschiedliche Therapieräume. Es wurde eine Umgebung geschaffen, in der sich die Patienten gut aufgehoben fühlen und genesen können. Neue Böden, neue Möbel und ein abgestimmtes Farbkonzept gehören ebenso zu den Neuerungen wie die Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen.
Nachdem der Umzug wie geplant erfolgen konnte, beginnt nun der Alltag im neuen Haus 3.
Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website!
20.4.2018
Unser Internetauftritt erscheint im modernem Design, ist responsive, übersichtlicher gegliedert und bietet allen Interessierten, Bauherren und Partnern umfangreiche Informationen über unser Büro und Leistungsspektrum. Unsere Projekte stehen im Mittelpunkt: Großformatige Bilder und ausführliche Projektbeschreibungen mit den wichtigsten Fakten geben einen umfassenden Einblick in die Arbeit von GSP.
Sie möchten mehr über uns erfahren? Mit einem Klick auf „Profil" erfahren Sie wer wir sind, was uns ausmacht und wie wir arbeiten. In einer Zeitleiste haben wir unsere über 100-jährige Firmengeschichte für Sie aufbereitet und überschaubar dargestellt.
Unter „Team" finden Sie die Köpfe hinter den Projekten. Sie möchten mit uns bei GSP arbeiten? Unter „Karriere" werden unsere Stellenangebote veröffentlicht. Hier können Sie auch einen Blick in unsere neugestalteten Büroräume werfen.
In den „News" halten wir Sie mit Berichten über aktuelle Themen rund um GSP auf dem Laufenden.
Wir wünschen viel Spaß beim Surfen!
GSP gewinnt 2. Preis beim AIT-Award 2018
26.3.2018
GSP gewinnt mit der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beim AIT-Award 2018 ⁄ Best Interior and Architecture in der Kategorie „Gesundheit und Pflege" den 2. Preis.
Die feierliche Preisverleihung fand am 21. März 2018 während der Messe Light + Building in Frankfurt am Main statt. Eingereicht wurden insgesamt 723 Projekte. Die Arbeiten verteilten sich auf zwölf verschiedene Kategorien (Wohnen, Hotel, Gastronomie, Retail/Messe, Büro/Verwaltung, Gesundheit/Pflege, Sport/Freizeit, Öffentliche Bauten/Kultur, Bildung, Industrie/Gewerbe, Wohnmodelle der Zukunft und newcomer). Eine hochkarätig besetzte Jury aus Architekten und Innenarchitekten vergab in zehn verschiedenen Kategorien einen Award sowie einen 2. Und 3. Preis und besondere Auszeichnungen in zwei Sonderkategorien.
GSP beim VfS Kongress in Potsdam
23.3.2018
Der diesjährige Kongress vom Verband für Sicherheit (VfS) am 10. und 11. April 2018 fand unter dem Motto „Mit Sicherheit in die Zukunft: Resilienz entwickeln - Krisen vermeiden!" in Potsdam statt.
Auf dem Kongress referierten Experten über aktuelle Sicherheitsthemen. Die Referate boten kreative und praktikable Lösungsvorschläge und gaben einen Ausblick in die Zukunft.
Jörg Früchtenicht, Partner bei GSP, präsentierte einen Vortrag zum Thema „Sicherheit in Justiz- und Maßregelvollzug aus Sicht eines Planers". In seinem Vortrag gab er einen kurzen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Justiz- und Maßregelvollzugsanstalten und berichtete über aktuelle Sicherheitstechniken am Beispiel der Justizvollzugsanstalt Bremen und der KJK Jugendforensik in Bad Zwischenahn.
Klinikimmobilie der nächsten Generation 2018
23.3.2018
Die 3. Österreichische Konferenz „Die Klinikimmobilie der nächsten Generation" wurde am 22. März 2018 im Konferenzzentrum am Flughafen in Graz durchgeführt.
Der intensive Dialog sowie die Vernetzung von Referenten und Teilnehmern ist ein wichtiger Bestandteil der Konferenz. Die Veranstaltung richtet sich an Krankenhausbetreiber, Bauherren und Investoren sowie Architekten, Planer und Produkthersteller für die Planung und den Betrieb von Krankenhäusern als auch Gesundheitseinrichtungen.
Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft der Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen e.V. ( AKG).
Detlef Thomsen, Vorstandsmitglied der AKG und Partner bei GSP, berichtete in einem kurzen Grusswort über die Ziele, Aufgaben und Aktivitäten des Vereins.
Tag der offenen Tür im Rathaus Rahden
28.2.2018
Nach einer Bauphase von ca. einem Jahr weiht die Stadt Rahden mit einem Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten des Rahdener Rathauses ein.
Am Sonntag, den 25. März 2018, von 13 bis 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, das entstandene Werk kennen zu lernen.
An diesem Tag finden in Rahden noch weitere aktraktive Veranstaltungen statt.
Zukunftstag 2018
2.1.2018
Am 26. April 2018 findet der Zukunftstag für Mädchen und Jungen ab Klasse 5 statt. Der Aktionstag soll den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufe ermöglichen, um das immer noch stark geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe zu erweitern.
GSP beteiligt sich auch 2018 wieder am Girls' und Boys' Day. An diesem Tag lernen die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Arbeitsalltag einer Architektin oder eines Architekten kennen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag und eine rege Teilnahme!
Achtung: Die Plätze sind schon alle vergeben! Bitte schickt uns keine Bewerbungen mehr!
Weihnachts- und Neujahrsgrüße
20.12.2017
Am Ende des Jahres danken wir allen für die gute Zusammenarbeit.
Das gesamte Team von GSP wünscht besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2018.
GSP Weihnachtsfeier in der Union Brauerei
11.12.2017
In diesem Jahr feierte GSP in der historischen Union Brauerei im Osterfeuerbergviertel in Bremen-Walle.
Während einer interessanten Führung durch das kleine kernsanierte Sudhaus, den Gärkeller und die eigene Abfüllung erfuhren wir viel Lustiges, aber auch Lehrreiches über die Bremer Bier- und Braugeschichte. Anschließend erwartete uns ein üppiges 4-Gänge-Menü im überdachten Braugarten des alten Backstein-Gebäudes. Neben der ausgiebigen Verkostung wurden auch die vielfältigen Geschmackserlebnisse der BREMER Craft Biere getestet.
DJane Frl. Wunder sorgte an diesem Abend für die passende musikalische Unterhaltung. Es wurde viel geschnackt und ausgiebig getanzt, sodass der Abend ein voller Erfolg war und uns allen in schöner Erinnerung bleibt.
Neubau Ärztehaus Klinikum Bremen-Mitte
29.11.2017
Vorausgegangen war ein Architektenwettbewerb, der von der Bremer Specht-Gruppe und der Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG aus Papenburg ausgelobt wurde.
Das Ärztehaus ist Teil des neuen Hulsberg-Viertels, das auf dem Gelände des Klinikums Bremen-Mitte entstehen soll. Der Neubau wird an der St.-Jürgen-Straße zwischen dem Klinik-Hauptgebäude und der ehemaligen HNO-Klinik realisiert. Die Gestaltung des Ärztehauses fügt sich behutsam in das unter Denkmalschutz stehende Ensemble aus Hauptgebäude, alter HNO- und bestehender Augenklinik ein. Das fünfgeschossige Haus wird durch eine offen gestaltete Erdgeschosszone und einen hervorspringenden Gebäudeteil strukturiert. Die gleichmäßige Fassadenrasterung ermöglicht einen flexiblen Grundriss, der bis zu sieben Nutzungseinheiten zulässt.
Wir freuen uns, dass wir aus dem Architektenwettbewerb zum Ärztehaus an der St.-Jürgen-Straße zur weiteren Bearbeitung beauftragt wurden.
Neubau Dienstgebäude Marineunterstützungskommando
21.11.2017
Das Bundesministerium der Verteidigung beabsichtigt den Neubau von zwei Dienstgebäuden für die Unterbringung des Marinekommandos im Stadtteil Heppenser Groden in Wilhelmshaven.
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um zweigeschossige Gebäude mit z. T. erhöhten Sicherheitsanforderungen, die bis Mitte 2022 realisiert werden sollen.
Die Architekten von GSP konnten das Bauvorhaben im Rahmen eines VgV-Verfahrens für sich gewinnen und sind darüber sehr erfreut.
Preis für die beste Masterarbeit 2017
6.11.2017
Im Rahmen der Sommerschau 2017 zeichnete die School of Architecture der Hochschule Bremen die besten Arbeiten des vergangenen Jahres aus. Die Jury honorierte zwei herausragende Studienarbeiten sowie die beste Bachelor- und Masterabschlussarbeit.
Wir gratulieren unserer Kollegin Sarah Böttcher, die mit ihrer Abschlussarbeit „Kunst Campus Kesselhaus" als beste Masterthesis 2017 ausgezeichnet wurde.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erweiterung des zeitgenössischen Kulturzentrums „Kunst Campus Kesselhaus" in Bamberg. Der bisher verschlossene und vernachlässigte Ort soll auf Basis einer städtebaulichen Neuordnung und einem neuen Nutzungskonzept zu einer attraktiven Adresse in der Kulturlandschaft Bambergs werden und sich in vorhandene Strukturen ergänzend eingliedern.
Besonderes Augenmerk war hier das Bauen im Umgang mit dem UNESCO-Weltkulturerbe.
Ursula von der Leyen eröffnet neue Klinik für Psychosomatik in Westerstede
1.9.2017
Am 1. September 2017 wurde die neue Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Westerstede eröffnet. Die Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen unterstrich mit ihrem Besuch gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft und Medizin sowie weiteren geladenen Gästen die Bedeutung der Einrichtung für die Region.
Mit ingesamt 40 Betten werden hier schwerpunktmäßig Erwachsene mit Stress- und psychosomatischen Schmerzerkrankungen behandelt.
„Im Ammerland ist durch eine deutschlandweit einzigartige Kooperation mit der Bundeswehr eine weitere Klinik der KJK nach modernsten Standards errichtet worden", freute sich Landrat Jörg Bensberg. Jörg Schneider von GSP Architekten betonte: „Vielfältige Raumangebote und eine hochwertige Ausstattung erinnern eher an ein komfortables Hotel als an eine Gesundheitseinrichtung".
GSP Sommerfest im LiLuBa
8.8.2017
Spielen, lachen, mitmachen - all das war angesagt beim GSP Sommerfest im historischen LichtLuftBad in Bremen.
Das Fest startete bei gutem Wetter mit einer Olympiade für „Groß und Klein". Danach ließen es sich Eltern, Kinder und Gäste an den im Freien aufgestellten Tischen bei kühlen Getränken, kulinarischen Kleinigkeiten, Kaffee und Kuchen und netten Gespräche gut gehen.
Viele bunte Lichter sorgten für eine faszinierende Stimmung, als die Sonne langsam unterging und es dunkel wurde. Ein weiteres Highlight war das Lagerfeuer, an dem sich vor allem Kinder mit ihren gegrillten Marshmellows vergnügten.
Wer wollte, konnte sich am späten Abend noch auf der Tanzfläche vergnügen und den Abend schwungvoll ausklingen lassen...
Wir danken allen für die rege Teilnahme und das tolle Fest!
GSP nimmt beim Firmenlauf B2Run teil
15.6.2017
Am 15. Juni 2017 starteten am frühen Abend rund 6.500 Teilnehmer bei der B2Run-Firmenlaufmeisterschaft rund um das Weserstadion.
Angestellte aus etwa 300 Unternehmen liefen gemeinsam die 6,2 Kilometer an der Weser entlang.
Das Teilnehmerfeld reichte von Freizeitläufern bis zu ambitionierten Profis. Es ist bereits das dritte Mal, dass die Läufer in Bremen zu der Firmenmeisterschaft an den Start gingen. Nach dem Lauf feierten die Teilnehmer bei der After-Run-Party gemeinsam im Stadioninnenraum.
Wir gratulieren unseren Kolleginnen und Kollegen, die erfolgreich an dem Lauf teilgenommen haben:
Maureen Edelmann, Christin Funke, Alessandro Giorgi, Xiangyue Guan, Tanja Heitmann, Eckhard Pfitzner, Ruth Slama, Detlef Thomsen und Ljudmila Zilke.
Architektencup 2017
10.6.2017
Am 10. Juni 2017 veranstaltete die Architektenkammer Bremen auf dem Sportplatz des ATS Buntentor auf dem Bremer Stadtwerder den alljährlich wiederkehrenden Architektenfußballcup.
Hochmotiviert startete unser Team bei gutem Wetter in den Wettbewerb und erzielte gleich im ersten Spiel einen 3:1 Sieg. Nach einer knappen Niederlage im letzten Spiel verpasste unsere Elf den Einzug in die Endrunde nur ganz knapp und landete auf dem 12. Platz.
Es war bereits das 5. Mal, dass GSP beim Architektenfußballcup teilnahm. Insgesamt nahmen 20 Teams an dem Turnier teil.
Wir sind stolz auf unser Team und danken den Spielerinnen und Spielern für den sportlichen Einsatz!
Verabschiedung in den Ruhestand
2.6.2017
Am 02. Juni 2017 verabschiedeten wir unseren langjährigen Chef Dipl.-Ing. Architekt Michael Gerlach in seinen wohlverdienten Ruhestand. 1993 wurde Michael Gerlach Partner bei Architekt BDA Schwartz + Partner, aus dem sich 2012 das Nachfolgebüro GSP Gerlach Schneider Partner Architekten mbB entwickelte.
Die Ausstandsfeier fand in Elsfleth an der Hunte statt, in der Michael Gerlach geboren wurde und später als Maurerlehrling in das Berufsleben startete.
Während einer Stadtführung durch das schöne Städtchen besichtigten wir das Stammhaus des Uhrenherstellers Wempe, die St.-Nicolai-Kirche von 1500 und den alten Hafen. Nach dem ausgedehnten Spaziergang bei sommerlichen Temperaturen lud Herr Gerlach zu einem mediterranen Büffet in den Yachthafen von Elsfleth ein.
Das GSP Team bedankt sich für den tollen Tag und wünscht Herrn Gerlach einen genussvollen Ruhestand!
Rettungswache Preetz - Wettbewerb
16.5.2017
Beim Wettbewerb für den Neubau einer Rettungswache in Preetz /Kreis Plön haben GSP Architekten den 1. Preis gewonnen. Der Entwurf überzeugte durch eine klare Formsprache, funktionale Gliederung und die exakte Einhaltung der Vorgaben von Nutzflächen, Wegelängen und Gebäudeplatzierung auf dem Grundstück.
Der eingeschossige Neubau gliedert sich in Fahrzeughalle und Rettungswache und ermöglicht eine schnelle Erreichbarkeit der Einsatzfahrzeuge innerhalb des Gebäudes. Der Baukörper verfügt über eine Abgasabsaugung der Fahrzeughallen sowie eine Desinfektionshalle.
Die Raumaordnung ist in Bereitschaftsdienst, Ruheräume und Unterricht gegliedert. Die Umkleideräume dienen als Schleusen mit Schwarzweiß-Trennung.
Die Freianlagen bieten Stellplätze für mindestens 20 PKWs und berücksichtigen ausreichend bemessene Fahrwege für die Fahrzeuge.
BGF: 1.292 m² / NF: 1.001,50 m²
Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude in Gelsenkirchen
8.5.2017
Am Montag, den 8. Mai 2017 war im Nordsternpark der Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude der Müller-BBM Holding AG in Gelsenkirchen. Hier werden Arbeitsmöglichkeiten für 120 Mitarbeiter geschaffen. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2018 beabsichtigt.
Geplant ist ein dreigeschossiger U-förmiger Neubau mit einer Nutzfläche von
3.600 m² für Büros und ein Technikum für Mess- und Prüfbereiche. Bauherr ist die Müller BBM-Holding AG.
Für den offiziellen Baustart begaben sich u.a. (v.r.) Harald Förster (Nordsternpark GmbH), Oberbürgermeister Frank Baranowski und Vorstandschef der Müller-BBM Holding AG Norbert Suritsch ans Arbeitsgerät.
Zukunftstag 2017
28.4.2017
Der Zukunftstag richtet sich allgemein an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Sie sollen an diesem Tag geschlechteruntypische Berufe erkunden.
Am Zukunftstag war das Architekturbüro von GSP voll mit interessierten Jugendlichen, die einmal in den Arbeitsalltag einer Architektin / eines Architekten schnuppern wollten. Insgesamt nahmen neun Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren daran teil.
Nach einer Führung durch das Büro im Speicher XI in der Bremer Überseestadt, lernten die Jugendlichen in einem spannenden Vortrag von Prof. Rademacher etwas über die Besonderheiten beim Bau von Justizvollzugsanstalten kennen und entwickelten danach in Arbeitsgruppen ein eigenes Raumprogramm für ein Ferienhaus.
Psychiatrie Preetz - Eröffnung des Neubaus
4.4.2017
Am 03. April 2017 wurde der Neubau der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des AMEOS Klinikums Preetz offiziell eröffnet.
Mit einer Nutzfläche von 2.040 m² und zwei Stationen mit ingesamt 52 Betten, einer Tagesklinik mit 18 Plätzen sowie einer Institutsambulanz übernimmt das Klinikum in enger Zusammenarbeit mit dem AMEOS Klinikum Heiligenhafen die psychiatrisch-psychotherapeutische Pflichtversorgung für den Kreis Plön.
"Das Leistungsspektrum werde durch die Neueröffnung deutlich erweitert für Menschen, die Hilfe suchen", sagte Axel Paeger, Vorstandsvorsitzender der Ameos-Gruppe. "Mit dem Neubau sei die Versorgungslücke im Kreis Plön geschlossen worden", betonte Landrätin Stephanie Ladwig. „Wir sind die Gesundheitshauptstadt des Kreises und damit weit über die Grenzen hinaus bekannt", erklärte der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin.
GSP-Projekte am Tag der Architektur 2017 zu besichtigen
23.3.2017
GSP Architekten freuen sich über die Auswahl ihrer Projekte zum Tag der Architektur in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Am Samstag, 24. Juni 2017, kann das Campusgebäude des Johannes Wesling Universitätsklinikum Minden besichtigt werden.
Die Psychosomatik in Westerstede öffnet ihre Türen für interessierte Besucher am Sonntag, 25. Juni 2017.
An beiden Tagen besteht die Möglichkeit an Führungen teilzunehmen!
Mitte Mai erscheinen die Broschüren zum Tag der Architektur 2017 mit Angaben und Fotos zu den Objekten. Sie können kostenfrei bei der Architektenkammer in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angefordert werden und sind über die Online-Portale abrufbar.
Eröffnung der sanierten Justizvollzugsanstalt in Bremerhaven
27.2.2017
Am 27.02.2017 eröffnete der Senator für Justiz und Verfassung, Martin Günthner, vor Vertretern aus Politik, Justiz, Verwaltung sowie der Straffälligenhilfe die sanierte JVA in Bremerhaven.
GSP plante die Sanierung des historischen Gebäudekomplexes von 1916, den Neubau für die Unterbringung der Gefangenen, die Modernisierung der Sicherheitszentrale sowie die komplette Neugestaltung der Verwaltung. „Die JVA in Bremerhaven erfüllt damit die aktuellen Sicherheitsanforderungen und die Vorausetzungen eines humanen, auf das Ziel der Resozialisierung ausgerichteten Strafvollzugs", erläuterte Martin Günthner.
Die JVA in Bremerhaven ist als eine eigenständige Abteilung der Justizvollzugsanstalt Bremen organisiert. Sie wurde 1913 - 1916 als „Gerichtsgefängnis Lehe" und zeitgleich mit dem angrenzenden Amtsgericht gebaut. Der historische Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz.
Umbau GSP Büro
31.1.2017
Nach einer umfangreichen Umbaumaßnahme bei laufenden Betrieb, haben wir es nun endlich geschafft, den GSP Räumlichkeiten im historischen Speicher XI eine neue Qualität zu verleihen.
Unser Büro auf drei Etagen ist nun ein realer, sozialer Ort der Kommunikation. An Orten, ähnlich wie Parks oder Cafes, finden Kommunikation, Kooperation und Kreation statt. Neben den klassischen Arbeitsplätzen im Großraumbüro, sind alternative Arbeitsplätze zum konzentrierten Arbeiten sowie Ruhezonen entstanden. Klassische Besprechungszonen wurden durch moderne Bereiche für Interaktion, Präsentation, Austausch und Begegnungen ergänzt.
Das Herzstück des Büros ist die Idea Wall, eine frei skalierbare, interaktive Projektionsfläche, an der bis zu sieben Teammitglieder gleichzeitig arbeiten können.
Wir freuen uns über die neu ausgestatteten Büroräume, die angenehme Atmosphäre - und auf Ihren Besuch ...
Fachtagung Forensik XIV
26.1.2017
Am 24. und 25. Januar 2017 fand im Berufsförderungswerk in Nürnberg die Fachtagung Forensik XIV statt.
Jörg Schneider, Geschäftsführer bei GSP und Dr. Bettina Hackenbroch-Hicke, leitende Ärztin der Jugendforensik in Bad Zwischenahn,
referierten über die erste Jugendforensik in Niedersachsen. Schwerpunkt des Vortrags waren die Konzeption, Realisierung und Evaluation des Neubaus der jugendpsychiatrischen Klinik für minderjährige Straftäter.
In der neuen Einrichtung der Karl-Jaspers-Klinik werden junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren auf zwei geschlossenen Stationen mit insgesamt 24 Betten untergebracht. Der eingeschossige Neubau ist mit der bereits bestehenden Erwachsenen-Forensik verbunden. Somit können die täglichen Wege der Patienten unter anderem in die Arbeitstherapie oder zur Sporthalle innerhalb von gesicherten Gebäuden stattfinden. Die Stationen verfügen über eigene Gärten mit direktem Zugang. Zentrale und großzügige Aufenthaltsbereiche ersetzen klassische Stationsflure.